Frage von hafaju, 29

Problem mit GEMA bei YouTube?

Mein letztes Video bei YouTube Scheint aufgrund von GEMA Problemen gesperrt worden zu sein. Dürfte YouTube mein Video auch sperren, wenn ich Livemusik verwenden würde, denn die könnte ich ja selber aufgenommen haben.

Antwort
von kindgottes92, 29

Du dürftest das Lied nicht mal in dein mikrofon pfeifen. Das ist ja der Sinn des Urheberrechts, dass da eine Idee drin steckt.

Du brauchst Musik, die für die Verwendung im Video lizenziert ist, z.B. mit Creative Commons Lizenz. Findest du im Internet genug, z.B. auf Jamendo.

Musst aber auch da ein paar Regeln beachten, z.B. den Urheber nennen oder nicht kommerziell verwenden, je nach Lied unterschiedlich.

Kommentar von hafaju ,

Ich habe die Quelle ganz konkret angegeben. Alles was ich finden konnte. Urheber, Erscheinungszeitpunkt, Verleger usw

Kommentar von BalTab ,

Bei Urheberrechtlich bzw Lizenz geschützter Musik reicht die Quellenangabe NICHT aus! Du musst den Urheber FRAGEN!

Diese Antwort bezieht sich nur auf Creative Common Lizenz! LERN LESEN

Kommentar von kindgottes92 ,

Das mit dem Quelle angeben bezog sich auch nur auf Musik unter CC-Lizenz und nicht auf kommerzielle Musik.

Die passende Lizenz brauchst du immer, es hängt am Rechteinhaber, ob er dir die kostenlos gibt oder was dafür verlangt. Und da sich die meisten Berufsmusiker von der gema vertreten lassen muss man dann eben auch die preise der gema zahlen, wenn man die Musik nutzen will.

Wenn du nichts zahlen willst brauchst du Musik, wo es die Nutzungslizenz kostenlos gibt und das ist eben z.B. bei CC der Fall. Kostenlos heißt aber nicht bedingungslos und da kommen dann so Einschränkungen wie das nennen des Autors ins Spiel.

Antwort
von Brevaz, 26

Nein wenn das Lied gema geschützt ist darfst du es garnicht benutzen auch wenn du es selber aufgenommen hats aus einem Konzert es ist für dich du darfst es hören mehr nicht schau mal auf YouTube nach Nocopyright musik

Kommentar von hafaju ,

Aber wie können dann Videos von dem Lied existieren, die mit dem gleichen Lied unterlegt sind?

Kommentar von Brevaz ,

sie haben eine extra Lizenz muss irgendwie speziell gemacht werden

Kommentar von hafaju ,

Das ist von 'nen Kumpel, der 100% keine spezielle Lizenz hat.

Kommentar von kindgottes92 ,

Dann ists einfach nur noch nicht entdeckt und gesperrt worden.

Antwort
von 716167, 20

Nein, darfst du nicht verwenden. Du hast keine Nutzungsrechte an der Musik, egal ob du eine Originaldatei nimmst oder das Lied selber auf einem Kamm bläst.

Antwort
von BalTab, 26

Die Musik hat trotzdem ein Urheberrecht, dass dir nicht gehört. Es geht nicht Um das AUFNEHMEN, sondern um das HERSTELLEN.

WAS erlaubt ist, das Lied selbst zu produzieren, bzw nach zu spielen. Da ist zwar auch nicht wirklich legal, wird aber als "Hausmusik" toleriert und nicht verfolgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten