Frage von GameHacker0043, 108

Problem mit Festplattenerweiterung?

Ich, ich habe ein Problem meine Festplatte von 2 auf 4tb zu erweitern. Wenn ich in der Systemsteuerung auf Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung gehe, kann ich meine Festplatte nicht löschen. Soweit ich weiß muss man die Festplatte löschen bevor mann beide Festplatten vereinen kann. Also wie schaffe ich es auf meine 4tb zu kommen.
MFG GH0043

Antwort
von DorianWD, Business, 60

Hallo GameHacker0043,

Könntest du, bitte, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier posten. Diese öffnet man auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...

Gibt es zwei 2TB Partitionen, die du zusammenführen willst, oder sind es zwei Festplatten? Oder ist die Platte vielleicht in MBR formatiert, was den benutzbaren Speicher auf 2TB begrenzt? In so einem Fall solltest du die HDD in GPT formatieren und zuerst natürlich alles auf einen anderen Datenträger sichern: http://praxistipps.chip.de/festplatte-mbr-in-gpt-aendern-so-klappts_38640

lg

Kommentar von GameHacker0043 ,

es ist eine benutzte 2000gb partition und eine ungenutzte 1600gb partition ich kann die aktive komischerweise nicht formatieren oder volumen löschen auswählen. es geht gar nichts.

Kommentar von DorianWD ,

Wenn du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochlädst, dann wäre es auch leichter dir den passenden Tipp zu geben. Wenn die 2 TB-Partition deine Systempartition ist, dann ist es ganz normal, dass du diese über die Datenträgerverwaltung nicht formatieren bzw. löschen könntest. Dafür brauchst du eine Installations-CD oder ein Drittanbietertool. Ist die Partition GPT formatiert oder MBR? Wenn du auf diese Partition mit der rechten Maustaste klickst, solltest du die Option sehen Volume vergrößern. Könntest du darauf klicken?

lg

Kommentar von GameHacker0043 ,

ich kann auf volumen vergrößern nicht draufklicken

Kommentar von GameHacker0043 ,

ich lade mal ein bild hoch

Kommentar von DorianWD ,

Endlich verstehe ich, wieso es nicht geht. Da der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht direkt nach C: liegt kann C: damit nicht vergrößert werden, da zwischen den beiden die Wiederherstellungspartition liegt. Was du vor hast, könntest du mit Boardmitteln nicht erledigen, dafür würdest du ein Drittanbietertool benötigen. Such einfach nach Tool zur Änderung der Partitionsgröße, du findest bestimmt mehrere Optionen.

Es ist immer empfehlenswert deine Daten zu sichern, bevor du die Größe der Partitionen änderst. Wenn etwas schief geht, hast du noch die Daten.

lg

Kommentar von GameHacker0043 ,

irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz wie ich das machen soll

Kommentar von DorianWD ,

Du brauchst nach einem Tool zur Änderung der Partitionsgröße im Internet zu suchen. Nur damit könntest du die 2TB Partition vergrößern. Leider kann ich einen bestimmten Tool nicht empfehlen, aber die ersten Ergebnissen der Suche werden dir weiterhelfen.

Kommentar von GameHacker0043 ,

hab jetzt ne halbe stunde gesucht aber nur kostenpflichtiges gefunden.

Kommentar von DorianWD ,

Wenn ich "tool partitionieren frei" in dem Suchfeld eingebe, sind eigentlich die ersten Ergebnisse von freien Versionen der Tools. Vielleicht kann dir jemand damit helfen?

Wenn du es auf dieser Weise nicht schaffst, dann könntest eventuell die Daten auf einen anderen Datenträger sichern und die Platte neu partitionieren, Windows darauf neu installieren und die Daten wieder darauf speichern. 

Kommentar von GameHacker0043 ,

hab ich schon klappt nicht

Kommentar von GameHacker0043 ,

aber ich gebe mal die 3 worte ein

Kommentar von GameHacker0043 ,

ok ich habe alle programme getestet es funktioniert nichts

Kommentar von DorianWD ,

Kriegst du irgendwelche Fehlermeldung? Mit welchem Programm hast du es versucht? Wenn es auf dieser Weise nicht geht, dann könntest du alles neu installieren und partitionieren. Dafür solltest du alle deiner Daten sichern.

Kommentar von GameHacker0043 ,

Ich habe die ersten 5 sachen versucht, wenn man "tool partitionieren frei" eingibt.

Kommentar von GameHacker0043 ,

leider erfolglos

Antwort
von Vishera, 89

Du kannst die Festplatte nicht löschen ;)
Du kannst sie nur formatieren, dann ist alles weg. Auch windows, falls das darauf ist.
Einfach rechts klick auf die Festplatte und formatieren drücken.

Kommentar von GameHacker0043 ,

da kann ich auch nicht draufklicken

Kommentar von Vishera ,

dann hast du entweder keine Adminrechte oder du hast kein Windows.

Kommentar von GameHacker0043 ,

ich bin admin und ich hab win 10 pro

Kommentar von Vishera ,

dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, es sei denn du hast die Festplatte mal gesplittet, sprich mit Win die Festplatte virtuell in mehrere Teile geteilt.

Kommentar von GameHacker0043 ,

ja habe ich aber wieder rückgängig gmacht

Antwort
von Medwjed, 52

Welches Betriebssystem? Was für Hardware, welche Festplatten?

Kommentar von GameHacker0043 ,

Win 10

Seagate 3.5 4TB SATA3 Desktop HDD 5900 64MB

Kommentar von Medwjed ,

Du schreibst, dass du 2 Festplatten vereinen willst... Hier ist aber von einer 4TB die Rede. Was denn nun? Hast du sie in 2 Partitionen aufgeteilt? Sonst poste doch einfach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, dass wir dein Problem sehen ;)

Kommentar von GameHacker0043 ,

es ist einfach so dass ich die festplatte nicht formatiern kann, oder sonst was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten