collo am 23.08.2008 um 12:26 Uhr
ich nutze eine Funkfernbedienungsverlängerung zur Steuerung von Satellitenreceiver von einem anderen Zimmer aus zu steuern. Das funktioniert auch prima bis auf ein Gerät. Mit meinem Philips Sat-Receiver funktioniert das nicht :-(
Die Fernbedienung funktioniert bei direktem Gebrauch einwandfrei.
Woran kann das liegen ?

Als Elektroingenieur habe ich das mit den bescheidenen Mitteln bei mir zu Hause nachgestellt.
Ich hatte jedoch keinen Receiver von Philips, sondern nur einen DVD Recorder (Philips 3480), der der Sache aber schon sehr nahe kommt.
Als Überträger habe ich Geräte von Multitec benutzt, die nicht nur die Lichtsignale, sondern auch das Video und Audiosignal übertragen.
Mein Philips konnte damit ohne Probleme aus der Ferne "fernbedient" werden.
Vielleicht doch ein anderes Übertragungssystem benutzen. Das Multitec gab es mal im Angebot bei OBI für 10 €.
Multitec von SM Electronic GmbH, Hamburg,
Artikel Nummer 24092

Nur nochmal um sicher zu gehen:
Es handelt sich aber um eine Infrarot-FB?
Nicht das die mit Funk oder Ultraschall funktioniert.
collo am 25. August 2008 00:23 ja, Infrarot Fernbedieung für Premiere PRC - 20 hier ist sie abgebildet: http://www.ahg-electronic.de/shop.htm?http://www.ahg-electronic.de/1368.htm die obere
collo am 25. August 2008 00:27 bitte den vollständigen Link eingeben, nicht nur den blauen Teil, danke

bei den verlängerungen wird einfach das Licht weitergereicht. Da sind bestimmte Geräte nicht ausgenommen.
Einfach am Sat-Receiver eine andere Position des Senders probieren.
Du kannst mit einer Digitalkamera das Licht einer Fernbedienung sichtbar machen.
Einfach auf den Bildschirm schauen und ein Knopf der FB drücken. Auf dem Bildschirm erscheint es als Licht.
Genau so kannst du den Sender testen.
collo am 23. August 2008 13:10 den Trick mit der Kamera kannte ich noch nicht :-) DH
leider liegt es nicht an der Position des Sender oder Empfängers. Es wird ein Signal übetragen, die Sendedioden des Empfängers zeigen das deutlich an. Jedoch reagiert der Receiver nicht darauf. Die Funkübertragung erfolgt mit einem vorgegeben Takt. Ich vermute, das Philips mit einer höheren Taktrate arbeitet. Ich habe das mit zwei Übertragungssystemen unterschiedlicher Hersteller probiert. Beide können es nicht. Leider weiß ich nicht, mit welchem Protokoll die Philipsfernbedienung arbeitet.
ich finde es toll, dass Du dir so viel Mühe gibst DH :-)
ich habe drei verschiedene Übertragungssysteme erfolgslos getestet
ich hatte mal eine DBox 1 und eine DBox 2. Damit ging es wie mit allen meinen anderen FB's problemlos. Ich habe den gleichen Receiver noch einmal bestellt, den werde ich in Kürze erhalten. Mal sehen ob es dann geht.