Problem mit Erika Schreibmaschine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine mechanische Schreibmaschine. Ich vermute mal, dass hier das ganze Fett in der Mechanik nach so langer Zeit verharzt ist. Im Grund hilft da nur eine gründliche Reinigung und eine (neue) Schmierung aller mechanischen (beweglichen) Teile. Und das steht dann in keinem Verhältnis zum Wert der Maschine, wenn Du das von einem Fachmann durchführen lässt.

Mein Problem ist ja, dass das von Anfang an, also seit dem ersten Tag der Benutzung, direkt nach Neukauf, so war, das ging ja nicht erst mit der Zeit los, sondern von Anfang an.

Das ist weder ein Fehler noch lässt sich das reparieren. Es ist eine alte Erika und da ist das so.

Dann finde ich aber sehr komisch, dass die gleiche Erika Schreibmaschine in meiner Familie, wir hatten damals 2 gekauft, einwandfrei und sehr leicht funktioniert.

@Johann242

Also wenn das Teil besonders schwer geht hilft reinigen und neu ölen. Aber eine PC Tastatur wird das doch nicht.

@HelmutPloss

Dass das keine PC-Tastatur wird, ist mir schon klar, aber meine Tante, hat auf diesem Ding ihre komplette Sekretärinnenlaufbahn durchstanden (gleiches Model, allerdings nicht unsere) und das ging alles wohl wesentlich leichter.

Wahrscheinlich bist Du die leichtgängigen Computertastaturen gewohnt. Deshalb kommt die die Mechanik der Gabriele schwergängig vor. Vielleicht hilft aber ja auch ein wenig Maschinenöl an den richtigen Stellen.