Problem mit einem Pferd

gefragt von Laikalilly am 19.08.2009 um 18:48 Uhr

Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Pferd. Ich habe sie von der Koppel geholt, alles ohne Probleme. Sie kommt immer beim rufen zur Tür. Auch beim Putzen ist sie sehr brav und gehorcht auf die kleinsten Wörter. Aber sobald ich sie vom Hof führe ist sie immer sehr nervös und unkonzentriert. Ich versuche sie immer zu beruhigen, aber es klappt einfach nicht. Neuerdings ist sie auch viel schreckhafter geworden. Ich habe heute ein wenig Bodenarbeit gemacht und sie hat super mitgemacht. Aber sobald wir uns etwas vom Stall entfernen ist sie wie ausgetauscht. Ich habe das Gefühl sie vertraut mir da nicht mehr. LG Laikalilly

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 2.615 Verhalten x 1.256 Pferd x 989

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

evistie
beantwortet von evistie am 19. August 2009 18:52
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Irgendwas ist "draußen" passiert, was ihr Angst gemacht hat. Und die Angst ist offenbar stärker als das Vertrauen zu Dir. Stärke ihr Vertrauen, indem Du Dich langsam, jeden Tag ein, zwei Schritte mehr, mit ihr vom Stall entfernst. Sowie sie unruhig wird, stehenbleiben, mit ihr sprechen. Dann erneut versuchen.

Wenn man wüßte, was sie so ängstigt, könnte man gezielter raten. Reitest Du sie alleine?

Kommentar von Laikalilly am 19. August 2009 19:02

ja ich reite sie allein. sie gehört seit einigen Wochen mir. der Reitplatz ist genau gegenübern vom Hof, wenn sie darauf ist und trainiert wird macht sie keine Probleme.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 19. August 2009 19:07

Und, hatte sie diese Störung von Anfang an? Kannst Du den Stallmeister oder den Vorbesitzer dazu befragen? Sonst hilft wirklich nur die Geduldmethode. Sicherlich wächst das Vertrauen des Tieres zu Dir noch, wenn Du sie erst einige Wochen hast. Ich drück Dir die Daumen!

Kommentar von Laikalilly am 20. August 2009 19:12

ja sie hatte immer das Problem wenns ins Gelände ging. dann ist sie oft nach Hause gelaufen. die klebt sehr am Hof

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von vlaruu am 19. August 2009 18:52
4x

Hast du schonmal drüber nachgedacht einen "Pferdepsychologen" zu bestellen.

Ginanedab
beantwortet von Ginanedab am 20. August 2009 09:35
1x

Mein Pferd hatte früher vor allem und jeden Angst, ist eine reine Geduldsache! Viel loben, beruhigend einreden und streicheln.

Einfacher wäre es, wenn du jemanden hättest, der mit einem gelassenem Pferd mit dir raus geht, das hilft deinem Pferd und gibt Sicherheit. Das müsste doch auf einem Reiterhof kein Problem sein oder? Viel Erfolg und Geduld! ;)

Kommentar von Laikalilly am 20. August 2009 19:13

leider steht mein Pferd auf einem privaten Bauernhof zusammen mit einem anderen etwas schreckhaften Pferd

Kommentar von 58c17f6e657f14e4b1afe9f520b2a5edsmallGinanedab am 1. September 2009 07:17

Dann versuch doch mal mit ihm spazieren zu gehen. Wenn ich vorgehe und meinem Pferd zeige, das z.B. die neue Werbetafel gar nicht schlim ist, vertraut er mir und schnüffeld auch daran und dann ist die Sache für ihn erledigt. Zum spazierengehen aber bitte Trense drauf, damit du besser einwirken kannst wenn er sich doch mal erschreckt und zurückweicht. Viel Erfolg! =)

anonym
beantwortet von boardergirl am 19. August 2009 18:50
1x

auf jeden fall hat sie irgendetwas erschreckt, vielleicht eine katze oder ne schlange

anonym
beantwortet von Bibisorglos am 15. März 2010 08:41
0x

Mit Vertrauen hat das nichts zu tun.Meine Pferde haben mir immer vertraut,aber wenn die eine ohne die andere irgendwo hin sollte kam die Panik. An Deiner Stelle würde ich immer ein anderes Pferd mitnehmen.Fangt mi einer kleinen Strecke an,vielleicht nur 1000m,dann umkehren.Du mußt darauf achten,daß DU nicht nervös wirst oder Angst bekommst.Das überträgt sich aufs Pferd,das weist Du ja.Tu so als wär alles ganz normal.Nimm Leckerlies mit.Lass sie Dir hinterher gehen,so bist Du ein Schutz.Kannst Du einen Join up machen?Kennst Du das?Das stärkt ihr Vertrauen in Dich.Viel Glück.

anonym
beantwortet von Reiff am 20. August 2009 14:36
0x

Du hast das Pfrd erst einige Wochen. Da ist es völlig normal, dass sie noch unsicher ist, wenn ihr euch vom Stall entfernt, auch ohne, dass draussen etwas passiert sein muss. Gehe zunächst nicht alleine ins Gelände und habe Geduld. Sie muss die Umgebung erst kennenlernen. Fange mit 5 Minuten an, so dass der Stall noch in Reichweite ist und sie sich sicher fühlt. Dann kannst du die Zeiten langsam steigern.Mit der Zeit wird sie sicherer und ruhiger werden. Wichtig ist, dass Du auch ruhig bleibst und viel Geduld hast. Die Mühe wird sich lohnen.Viel Erfolg.

FallingDown
beantwortet von FallingDown am 20. August 2009 12:25
0x

Bis das Problem gelöst wird, auf jedenfall noch mit einem anderen Pferd & Reiter nach draussen gehen. Das ist für euch beide einfacher.

reiterhexe
beantwortet von reiterhexe am 20. August 2009 08:23
0x

Das mit der Bodenarbeit ist schon mal super! Nur bitte bitte beruhige sie nicht!!! Ganz wichtig, denn damit zeigst Du ihr nur dass sie Recht hatte dass da was gruseliges ist. Du verstärkst ihre Ängste. Zeig ihr daß Du quasi die starke Leitstute bist der sie vertrauen kann und geh mutig vorraus. Nimm ruhig jemanden mit einem ruhigen sicheren Pferd mit. dann kann sie sich auch daran orientieren. Du mußt ihr die Sicherheit vermitteln. Lenk sie ruhig mit einfachen Übungen ab. Stehen bleiben, Volte gehen usw.

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 19. August 2009 21:46
0x

Versuch doch erstmal nur mit ihr draussen spazieren zu gehen. An der Hand. Wenn sie Dir dabei dann vertraut, kannst Du ja mal zwischendurch draussen aufsteigen

bachweide8
beantwortet von bachweide8 am 19. August 2009 19:05
0x

ist sie denn allein da drausaen - oder zwischen anderen Pferden. Möglich it alles. Da ist was passiert - stell sie um

stefvol
beantwortet von stefvol am 19. August 2009 18:54
0x

das Pferd hat sich vor irgendetwas erschreckt und fühlt sich wohl momentan nur im Stall sicher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe bei meiner Stute

vertauensübungen mit dem pferd

welches pferd soll ich nehmen??bitte helft mir...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.