Frage von Tilex,

Problem mit DisplayPort zu DVI Adapter

Hallo Leute, ich möchte bei meinem PC ein 3-Bildschirm-Eyefinity-Setup mit 3x DVI ermöglichen. Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD 6850. Sie verfügt über zwei DVI, ein HDMI und ein DisplayPort-Anschluss.

Wie ich gelesen habe, kann man Eyefinity über drei DVI ermöglichen, indem man einen aktiven DisplayPort-zu-DVI-Adapter verwendet. Einen eben solchen habe ich mir gekauft, doch er macht Probleme.

Im Moment habe ich hier zwei Monitore. Einen Dell P2011H (20") und einen Medion MD 20666 (23") (der ist diese Woche bei Aldi im Angebot).

Beide Monitore verfügen über je einen VGA-Anschluss, einen DVI-D DualLink-Anschluss und ein DVI-D Singlelink-Kabel und ein VGA-Kabel. Dazu hat der Medion noch einen HDMI-Anschluss.

Zum Test habe ich verschiedene Kombinationen probiert, um die beiden Monitore zum laufen zu bekommen. Unterm Strich lässt sich der Dell ohne Probleme über den Adapter anschließen. Der Medion gibt aber kein Bild raus. Stattdessen hör ich nur ständig alle paar Sekunden das Geräusch für "USB entfernt" und der Hauptmonitor (Dell) flackert in dem Moment.

Woran kann das liegen, dass der Dell mit dem Adapter funktioniert, aber der Medion nicht? Ich hab auch schon probiert den Medion alleine ohne den Dell per Adapter anzuschließen.

Am Kabel scheint es nicht zu liegen und an der allgemeinen digitalfähigkeit wohl auch nicht. Hab beide mal über DVI-Buchsen angeschlossen. Funktioniert. Dann beide Buchsen getauscht (bei der GraKa ist nur eine voll-digital, die andere Buchse digital und analog). Funktioniert auch. Kabel der beiden Monitore getauscht -- kein Unterschied.

Irgendwie muss man doch den Medion über den Adapter zum laufen bekommen. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee. Ich habe nämlich 3 Medion-Monitore gekauft und wollte den Dell in den Keller stellen. Die anderen beiden Medion-Monitore hab ich allerdings gerade in einem anderen Haushalt, weswegen ich damit gerade nicht testen kann.

Hoffe auf eure Antworten, lg, Tilex.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community