Frage von reaundso, 80

Problem mit der Tanknadel?

Ich war letztes Wochenende in Polen und hab mein Auto komplett voll getankt. Jetzt hab ich aber nur 5l was garnicht sein kann, weil ich niemals mehr als 40l verbraucht haben kann. Außerdem schwankt meine Tanknadel, wenn ich fahre steigt und senkt sie sich ein wenig und wenn ich bremse springt sie um ca. 10 - 20l hoch. Kann mir einer sagen woran das liegt?

Hab übrigens ein Opel Corsa B von 96

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 50

Der Überbringer der schlechten Nachricht hat keinen Einfluss auf diese. Die Tanknadel ist in Ordnung, oder ist sie abgefallen?

Eine schwankende Tankanzeige hat nichts damit zu tun, wo getankt wurde. Ebensowenig hat der Verbauch etwas damit zu tun.

Beim Fahren schwappt der Treibstoff im Tank hin und her, wodurch die Tankanzeige steigt und fällt. Damit das nicht passiert, ist eine Dämpfung eingebaut. Du hast bestimmt schon bemerkt, dass es nach dem Einschalten der Zündung ein wenig dauert, bis die Tankanzeige nach oben gestiegen ist?

Diese Dämpfung scheint bei deinem Auto nicht mehr zu funktionieren.

Kommentar von reaundso ,

und wie viel würde der Spaß kosten wenn ich das machen lasse?

Kommentar von ronnyarmin ,

Kommt drauf an, wie die Dämpfung realisiert wurde. Wahrscheinlich ist die Tankanzeige defekt. Wenn du sie selber tauschen kannst, kostet es nur das gebrauchte Ersatzteil, z.B vom Schrottplatz.

Antwort
von Schmelcher, 43

Könnte an den "Schwimmer" im Tank liegen... Er misst den Tankinhalt. Wenn er klemmt oder zu locker ist variiert die Anzeige. ggf mal untersuchen lassen. ich  hatte es damals bei einem seat ibiza, immer wenn ich um die kurve gefahren bin, zeigte er mir leeren tank an

Antwort
von ponyfliege, 38

schwimmer korrodiert, schwimmernadel defekt.

ist kein "lebenswichtiges" problem.

jedes mal volltanken und tageskilometerzähler auf null stellen. rechtzeitig tanken fahren.

hatte mal ein auto, das permanent halbvoll anzeigte.

Antwort
von Leisewolke, 38

vielleicht hakt der Schwimmer im Tank

Antwort
von silberwind58, 46

Vielleicht ist der Schwimmer hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten