gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Problem mit der Schwiegermutter!

gefragt von NikkyRNikkyR am 11.03.2008 um 11:39 Uhr

Meine Schwiegermutter ist nicht immer die netteste und ich muss mir da ziemlich oft derbe Sprüche anhören, wie z. B. das ich die Wäsche nicht richtig wasche, das ich nicht richtig aufwasche und solche Dinge. Das schlimmste war jetzt am Wochenende als sie weggefahren sind und meinen Lebensgefährten mit genommen haben, da hiess es aufeinmal ich solle keinen Mist machen, von verwegen mit einem anderen Mann. Sowas geht ganz schön an die Substans. Aber mein Freund hat dazu keine Meinung und er nimmt mich auch nicht in Schutz. Was soll ich tun? Wie kann ich das ändern?

Reply

Anakin Skywalker (drahtvater)
beantwortet von Anakin Skywalker (drahtvater) am 11. März 2008 11:41
15x
Thumb_up

tacheles reden!
sag dieser unverschämten person, dass sie zu weit geht, dass sie sich um ihr leben kümmern soll!
vor allen dingen, sag deinem weichei von muttersöhnchenmann, dass er eindeutig stellung zu dir beziehen soll, oder er kann wieder zu mutti ziehen!

Kommentar von Simple_avatar9smallNikkyR am 11. März 2008 11:43

Dank dir. Werd deinen Rat aufjeden Fall mal befolgen.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 11. März 2008 11:44

So krass wollte ich es nicht ausdrücken aber Du hast Recht!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 11. März 2008 11:46

4711!

Kommentar von F0278409d02061d2978de576dc915b42smallTraumaffe am 11. März 2008 11:51

Das wird die Situation sicher ungeheur entspannen...

Kommentar von 8f62e5f497e7b278b3558ae4d01de22asmallAnakin Skywalker (drahtvater) am 11. März 2008 11:52

was kenn dann als schlimmstes passieren?
schwigermonster ist sauer und zieht sich zurück!
gewonnen!!!

Taraa
beantwortet von Taraa am 11. März 2008 11:42
7x
Thumb_up

Du hast mein Beileid!!!

Ich kann Dir dazu nur eines aus eigener Erfahrung sagen: Rede mit Deinem Freund und wenn er nicht hinter Dir steht dann kannst Du damit klar kommen oder ihn verlassen!

Ich wünsche Dir alles Gute:-)

Kommentar von Simple_avatar9smallNikkyR am 11. März 2008 11:45

Danke schön!

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 11. März 2008 11:52

Ja NikkyR, das habe ich auch einmal erlebt. So und noch schlimmer. Mein Partner meinte damals sogar, das geht mich nichts an, das ist etwas zwischen Euch beiden. Uff. Die Beziehung ging auseinander.............Aber ich habe dann trotzdem einmal klar Schiff gemacht und heute noch, nach 20 Jahren mit beiden einen losen, aber guten Kontakt. Das war wichtig für mich, meinen Standpunkt klarzustellen. Es hat etwas Mut gebraucht, aber meine Wut im Bauch hat mich unterstützt. Seitdem hat niemand es gewagt, mit mir so umzuspringen. Insofern hatte mein Partner recht....es braucht immer einer der tritt und einen der sich treten lässt. Lass es nicht zu, wehr Dich!!!!!!!!!und Sternchen für die Antwort von Taraa

anonym
beantwortet von benutzer27 am 11. März 2008 11:45
5x
Thumb_up

Sprich mit deinem Freund, sag ihm dass es dir auf die Nerven geht. Ansonsten ignoriere sie oder lass sie hochleben. Wie wäre es mit einem Anruf (jetzt wo sie weg ist), sag ihr dass du nichts mit einem anderen Mann hast und sie unbesorgt sein kann. Lass sie (genau wie sie es mit dir macht) auffliegen (am Besten dann, wenn es peinlich ist) - sag ihr zum Beispiel beim nächsten Besuch, dass sie ja wieder einmal wunderbar sauber gemacht hat (oder falls du eine Fussel findest, dass sie ja auch mal wieder sauber machen könnte, kommt besonders gut, wenn du unbemerkt eine schöne große vorher fallen lässt). Sie wird ganz schnell merken, dass sie dich nicht für blöd verkaufen kann und wird auch ihre Lästereien abstellen.

Kommentar von Simple_avatar9smallNikkyR am 11. März 2008 11:47

Prima Rat. Ich danke dir.

miccy
beantwortet von miccy am 11. März 2008 11:46
5x
Thumb_up

Ich denke auch Du solltest mit Ihr ein ausführliches Gespräch führen und Sie bitten sich nicht in Euer Leben einzumischen.Mit Deinem Freund solltest Du ebenso ein Gespräch führen,sollte er dann auch keine Meinung haben,schick Ihn zu seiner Mama zurück.

Eveline
beantwortet von Eveline am 11. März 2008 11:46
3x
Thumb_up

Dass Mütter ihre Söhne ewig bemuttern ist uralt. Viele dieser Glucken lassen einfach nichts gelten, was eine andere Frau macht, keine kann in ihren Augen ihren Liebling jemals so gut versorgen wie sie. Und die Söhne sind meist zu feige, dagegen was zu sagen. Aber genau nur da kannst Du ansetzen. Mach ihm (wenn die Schwiegermutter nicht dabei ist) klar, dass Du sehr verletzt bist und er Dich wahrscheinlich verlieren wird, wenn er nicht mal ein klärendes Gespräch mit seiner Mutter führt, dass sie ihm sehr wichtig ist, aber jetzt gibt es jemanden, der ihm genauso oder noch wichtiger ist und sie möchte das bitte akzeptieren. Du selbst hast mit solchen Gesprächen mit ihr kaum eine Chance.

Thyra
beantwortet von Thyra am 11. März 2008 11:44
2x
Thumb_up

Du Arme! So ein Schwiegermonster sollte man ins Pflegeheim in Timbuktu geben. Und wenn das nicht möglich ist, würde ich ihr ganz klar und deutlich mal meine Meinung sagen. Die spinnt ja wohl. Scheint kein eigenes Leben zu haben und ziemlich eifersüchtig auf dich zu sein. Darf sie auch, schließlich können wir Ehefrauen unseren Männer etwas geben, was eine Mama nicht kann. ;)

Kommentar von 8f62e5f497e7b278b3558ae4d01de22asmallAnakin Skywalker (drahtvater) am 11. März 2008 11:48

könnte schon - is aber nicht gesetzeskonform...

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 11. März 2008 11:47
2x
Thumb_up

So einen Schwiegerdrachen habe ich auch.Ich nehme das Telefon nicht ab wenn sie anruft und wenn es ans besuchen geht fallen mir 1000 Sachen ein die ich da grade machen muss. Am Besten Ohren auf durchzug stellen.Dein Lebensgef. wird sich deswegen nicht von seiner Mutter abwenden weil sie dich schlecht behandelt.Und deswegen trennen ist auch Blödsinn.Sorry falls Du Fehler findest schreibe mit Baby auf dem Arm.

Kommentar von 8f62e5f497e7b278b3558ae4d01de22asmallAnakin Skywalker (drahtvater) am 11. März 2008 11:49

wie süüüss!

Kommentar von Simple_avatar9smallNikkyR am 11. März 2008 11:51

Also sollte ich sie einfach ignorieren? Ich kann es ja mal versuchen. Ich finde solche Sprüche nur einfach fehl am Platze. Wenn ich den ganzen Tag zuhause wäre und es wäre nicht aufgeräumt würde ich das vielleicht verstehen, aber ich gehe voll arbeiten und da darf doch bestimmt mal was liegen bleiben.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 11. März 2008 11:56

selbst wenn alles liegen bliebe, es geht Deine Schwiegermama nichts an. Wehr Dich, aber tüchtig, nimm Deine ganze Kraft zusammen und sag Dir innerlich ganz ganz fest, nicht mit mir und Nikky (oder wie immer Du wirklich heisst) keine Unterwürfigkeit. Du kannst etwas durch diese Situation lernen. Sei stark , steh gerade und weise jegliche Einmischung konsequent zurück............da ist nun ein stahlharter Blick angesagt.......... nicht nur im übertragenen Sinne..

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 11. März 2008 11:57

Klar natürlich darf es das. Mein Baby ist 6 Monate alt und wie Babys halt sind anstrengend. Nun meine Schwiegermutter meint ich wäre faul und würde den ganzen Tag nix machen, weil ich meinen Mann auch etwas mit anpacken lasse gerade am Wochenende.Sie versteht z. B. nicht warum er sich auch mal mit seiner Tochter abgeben sollte. Früher war das doch auch nicht so, dass die Männer was machen mussten. So zusagen hat die Frau alles zu machen und ihn noch zu bedienen. Ich habe meinem Mann mit Scheidung gedroht und seitdem steht er hinter mir.

Kommentar von Simple_avatar7smallbeene am 11. März 2008 11:59

Natürlich darf es das. Ist bei uns auch so, am Donnerstag darf keiner spontan klingeln, da sind wir nur bedingt vorzeigbar (hab nach 8-9 h Arbeit auch keinen Bock mehr auf mehr als die nötige Hausarbeit). Am Freitag/Samstag siehts aber wieder gut aus...
Da ich dir keinen konkreten Tipp geben kann, wünsch ich dir viel Erfolg bei der Zähmung... Alles Gute!

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 11. März 2008 12:05
2x
Thumb_up

Sag Deinem Freund dann mal, wenn er wieder mit Mama alleine wegfährt, er soll ja keinen Mist machen, nichts mit anderen Frauen anfangen, und wenn Mama zu Besuch ist, er hat schon wieder nicht abgewaschen, und schon wieder nicht aufgewischt, und schon wieder den Müll nicht herausgebracht, daß kann auch mal der Mann machen! Dann schau Dir mal die Gesichter an!

holodeck
beantwortet von holodeck am 11. März 2008 12:14
2x
Thumb_up

Mach deinem Süßen unmissverständlich klar, worauf das Verhalten seiner Mutter hinausläuft, wenn er hier nicht eindeutig Stellung bezieht: Trennung nämlich. Ohne seine Rückendeckung brauchst du dich überhaupt nicht auf einen nervenverzehrenden Kampf mit Mutti einzulassen (wie z.B. von benutzer27 vorgeschlagen), du wirst stets den Kürzeren ziehen.

Wenn du deinen Freund hinter dir weißt, tritt Stufe 2 des Schwiegermuttererziehungsplanes in Kraft. Gemeinsam!!! könntet Ihr z.B. beim nächsten Anlass vorschlagen (bitte mit todernster Mine dabei, sonst funktioniert es nicht): "Ach, Mutti, du machst das immer soooo toll mit der Wäsche, könntest du nicht mal eben dem großen Korb im Bad deine Zauberwaschkünste angedeihen lassen. Und, ach ja, in der Küche steht auch noch der Abwasch, das wäre so süüüüß von dir, wenn du den gleich mitmachen könntest, du kannst das doch so gut. Und wirklich, Mutti, fühl dich frei, wenn dir irgendetwas auffällt hier, was nachgebessert werden müsste, tu es einfach, du brauchst nicht zu fragen, wir sind dir ja sooo dankbar. Und könntest du dann gleich auch noch die Kleinigkeiten auf der Liste hier besorgen, wir gehen noch ins Kino, das schaffen wir nicht." Wie auch immer, so in der Art und kreativ! Das sollte helfen, 2-3 mal durchziehen, und Mutti stellt fest, dass sie auch noch ein eigenes Leben hat. Viel Erfolg!

tradaix
beantwortet von tradaix am 11. März 2008 15:10
2x
Thumb_up

Deine Schwiegereltern hatten die Aufgabe ihren Sohn zu einem selbständigen Menschen zu erziehen. Für Dich waren Deine Eltern zuständig. Ihr lebt jetzt Euer Leben mit Euren Regeln.

Auf Sätze wie "ich solle keinen Mist machen, von verwegen mit einem anderen Mann" gibt es eine gute Erwiderung: "Man soll nicht von sich auf Andere schliessen!"

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.