Frage von Derdenkerwis, 49

Problem mit dem Rückwärtsgang?

Hallo ich habe folgendes Problem mit dem Auto wenn Rückwärtsgang. Wenn ich die Kupplung kommen lasse dann passiert nichts nehme ich sie fast ganz raus dann bewegt sich das Auto sehr langsam, geht fast aus selbst mit viel Gas nicht schnell. Alle anderen Gängelung gehen gut rein.

 

Woran liegt es ?

 

Daten

 

VW Polo 9n 1.2 l

64 PS

Bj 2002

70.000 runter

Beitrag bearbeitenModerator alarmierenZitieren

Antwort
von Senatooor, 33

ich tippe eher auf Kupplungsschaden, und nicht Rückwärtsgang!

Kommentar von Derdenkerwis ,

Aber alle anderen Gänge gehen

Wobei der rüvkwärtsgang geht manchmal nicht so rein also ich kann den schaktknauf  ich durch drücken. ...Kupplungspedal runter dann geht er gut rein habe ich habe sehr selten

Kommentar von Senatooor ,

Wie verhält sich das Fahrzeug beim bergauf fahren, oder wenn es Beladen ist. Das kannst du mal probieren, wenn es dann deutlich langsamer wird, dann muss es die Kupplung sein. Kann man an dem Geruch auch erkennen, wenn die Kupplung schleift, riecht man das auch sehr deutlich. fast wie verbranntes Gummi.

Kommentar von Derdenkerwis ,

Also wenn 2 anderen Personen mit im Auto sitzen dann ist das Auto viel langsamer auch bei höheren kmh

Kommentar von Senatooor ,

das kann dann nur die Kupplung sein. Kupplungsscheibe tauschen lassen und gut ist.

PS: nicht lange mit der kaputten Kupplung fahren, das macht dann nur noch mehr Schaden.

Kommentar von Derdenkerwis ,

Ich wollte eh am Montag zur Werkstatt wegen einen Öl Wechsel ....qas kostet mich den ca. Ne Kupplung 

Kann das evtl.  Vom Getriebe kommen ?

Kommentar von Senatooor ,

Ich denke, das Getriebe wird sich doch deutlicher bemerkbar machen, sollte es beschädigt sein.

Eine Kupplungsscheibe an sich ist nicht so teuer, für ein Polo bis 100 € zu haben,  doch das macht viele Arbeit, weil man das Getriebe vom Motor trennen muss, d. h. kommt drauf an, was deine Werkstatt in der Stunde verlangt, mit 4 bis 6 Arbeitsstunden musst rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten