tracy am 08.02.2009 um 14:21 Uhr
ich habe ein problem mit dem freund meiner mutter, ich komm einfach nich mit ihm klar und möchte das auch garnich, eine freundin hat gesagt dass mir in dem fall eine wohnung gezahlt werden würde, stimmt das, oder muss ich selber zahlen? bin im moment noch in der ausbildung, verdiene nichts, aber höre bald auf und such mir n praktikumsplatz und nächstes jahr n job...

das rfeicht nicht. er müsste dich schon schlagen oder vergewaltigen oder os

unter umständen schon, wenn die lage für dich nicht tragbar ist!
Stell ein antrag und begründe das gut!
es ist kein grund auszuziehen dann müsst ihr euch eben zusammenraufen wenn du keingeld hast um ne wohnung zu finanzieren!!! und vorallem wer soll dir die denn zahlen??
!. Mach die Ausbildung weiter 2. Wie alt bist du? 3. Bei mir war´s genauso aber mit ein bisschen Abstand kommt ihr alle irgendwann super zurecht! 4. sei nicht so stur... ICH WILL AUCH GARNICHT... nichtgerade erwachsen!!!!
tracy am 8. Februar 2009 14:27 ausbildung weitermachen geht nich. bin 16 ich weiß dass das nich grad erwachsen ist, aber das liegt nich nur an dem typen selbst, auch wenn er echt unerträglich is, sondern einfach auch daran dass seit er hier wohnt garnichts mehr stimmt... mutter isst nichmehr mit mir zusammen, is abends nie zu hause und die ganze arbeit zu hause fällt auf mich, weil sie jeden tag mit ihm weggeht... ausserdem finde ich es peinlich wie meine freunde mich anschauen wenn sie sehen dass er 15 jahre jünger ist als meine mutter. und er kommandiert mich ständig rum und macht einfach was ihm passt...
Urbanessa am 8. Februar 2009 14:49 Dann rede mit Deiner Mutter darüber, wie er mit Dir umgeht. Aber davonrennen ist keine Lösung.
DAs Deine Mutter einen Freund hat, solltest Du akzeptieren, irgend wie. Egal wer es wäre, Dir wären alle nicht wirklich recht, so wie ich es aus DEinen ZEilen lese. Du kannst nur versuchen so gut es geht ihm aus dem Wege zu gehen. REde mit Deiner Mutter darüber, was Dir nicht an ihm passt und sage ihr, das Du Dich so nicht wohl fühlst. Deine Mutter sollte auf jeden Fall auch ein Ohr für Dich haben! Eine echte Mutter hält immer zu ihrem Kind!
Ich hatte auch einen Stief- Vater. Das VErhältnis war immer gut. Letztendlich kannst Du die Situation nicht wirklich ändern, denn Deiner Mutter hat auch ein LEEBEN1
tracy am 8. Februar 2009 14:33 hab ja schon mit ihr geredet, sie meint es is ihre sache wer hier einzieht und wer nich... und damit war das gespräch dann auch schon vorbei...allerdings wenn ich meinen freund mit heim bringe bekomme ich ärger, dass er nich ständig hier sein müsse, obwohl er echt selten zu mir kommt...
Frage sie doch mal, ob es ihr lieber wäre, wenn Du Dich lieber bei Deinem Freund aufhälts! Ich kann mir die Antwort schon denken, denn das mag sie ganz sicher auch nicht! Und Lügen müssen auch nicht sein! Ich kann Dich verstehen, schließlich drängt sich da jemand in Euer Privatleben. Da Du den Typen nicht magst, zeigst Du scheinbar auch deutlich mit irgendwelchen Aktionen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das Du deswegen eine eigene Wohnung bekommst! Da müssen wirklich Dinge vorgefallen sein. Tue Dir selbst einen GEfallen und lege es nicht drauf an, eine Eskalation zu provotieren. Frage Deine MUtter,was Du ihr noch wert bist! Vielleicht öffnet ihr so etwas die Augen! Wenn Du mit Ihr nicht reden kannst, schreibe ihr!Viel Glück!
Du kannst auf jeden Fall zum Jugendamt gehen und ihnen die Situation schildern.In Härtefällen bekommst du auch eine eigene Wohnung. Dafür musst du aber eine hohes Maß an Eigenständigkeit nachweisen. Dies hättest du wahrscheinlich durch deine Ausbildung. Auf jeden Fall brauchst du sehr überzeugende Argumente warum du da raus musst! Da hat der oben schon recht mit geschlagen werden oder vergewaltigt ist es richtig leicht aber nicht unbedingt erforderlich! Permanente Stress- Situationen können einen Jugendlichen sehr schnell negativ prägen. Auf jeden Fall keine Blitzaktionen starten. Ich empfehle dir zum Jugendamt zu gehen und mit denen ein erstes Gespräch zu führen. Erwarte davon nicht das du gleich eine Wohnung bekommst. Sie haben auch noch andere Möglichkeiten, die sie erst mal in Betracht ziehen. In diesem Fall musst du dir gut überlegen was du sagst um deine Interessen durch zu setzten.
Und um himmel´s willen behalte bloß deine Ausbildung!!!!!!!!!

Es ist bestimmt nicht einfach mit dem Freund Deiner Mutter. Du musst ihn auch gar nicht mögen. Versuche aber, mit ihm auszukommen. Für Deine Mutter ist diese Situation auch nicht einfach. Du bist ja ihr Kind.
Nur das mit der eigenen Wohnung wird teuer mit Miete, Nebenkosten und zu essen brauchst Du auch. Hartz IV ist nicht.
Da müssten Deine Eltern Dir finanziell unter die Arme greifen. Können und wollen sie das? Mach Deine Ausbildung fertig,
dann ist es auch nicht mehr so weit bis zur eigenen Wohnung.
Das Jugendamt finanziert solche Sachen in Härtefällen! Man kommt in ein Betreutes Einzelwohnen. In den meisten Fällen ist es ein Mehrfamilienhaus mit einzelnen Wohnungen oder Wg´s und einem Büro. Also nicht´s da mit hartz 4 anmelden.
und schon garnicht mit einer Ausbildung! er bekommt die Kosten für Unterkunft sowie Lebensmittel und Bekleidung vom Jugendamt!
29soli am 8. Februar 2009 14:55 @lernen84: Wie Du richtig schreibst: in Härtefällen und ein Härtefall liegt scheinbar nicht vor. Lies meine Antwort bitte richtig.
Nach der kleinen schilöderung die Er geschrieben hast kannst du beurteilen ob ein Härtefall vorliegt odder nicht? Du bist gut.
29soli am 8. Februar 2009 15:02 @lernen84: Nein, das kann ich eben so wenig wie Du.
Deswegen sollte er auch mal zu einer Beratung gehen. Damit diese einen Eindruck bekommen und der Familie helfen können. In welchen Umfang wird sich zeigen. Ich find das aber wichtig und richtig ist, das er sich schnell hilfe Sucht damit die Sache nich eskaliert.
ps: sorry wegen den hartz 4 da hab ich das "nicht" nicht gesehen.
29soli am 8. Februar 2009 21:22 No problem!

Du musst den Freund Deiner Mutter nicht mögen oder gar wie einen Vater lieben, aber es ist doch wohl das Mindeste, dass Du Dir alle erdenkliche Mühe gibst, gut mit ihm auszukommen und zivilisiert mit ihm umzugehen. Das ist der Mann den Deine Mutter liebt und mit dem sie ihr Leben verbringen möchte.
Ein Grund, eine Wohnung finanziert zu bekommen, sind latente Antipathien jedenfalls nicht - und das ist auch gut so. Für Dich ist diese Situation eine gute Möglichkeit, Dich aufs "richtige Leben" vorzubereiten. Du wirst immer mal wieder auf Leute treffen, mit denen Du umgehen musst, obwohl Du sie nicht sonderlich magst.
Die eigene Wohung könnte das Verhältnis zur Mutter auch fördern. Und zum Thma Leute die er nicht leiden kann: die eigenen vier Wände sind ein heilligtum und auch das vom Gesetzgeber geschützeste Recht. Ich glaube kaum das du mit jemanden, den überhaupt nicht ausstehen kannst unter einem dach wohnen kannst!
Urbanessa am 8. Februar 2009 15:17 Das glaube ich schon. Been there, done that. :-)
Und es hat mir nicht geschadet.
Ich glaube, die sollten sich allesamt zusammemraufen. Nötigenfalls vielleicht mit Hilfe einer Beratungsstelle. Aber davonlaufen ist nie eine Lösung, und es ist ja nicht so, dass der Freund der Mutter sie schlägt oder sich an ihr vergeht. Da würde die Lage natürlich vollkommen anders sein.
WAS????
im grunde läufts so: wenn einem der neue der ma nur einfach nicht passt ist es persönliches Pech. das Jugendamt (welches Anlaufstelle wäre) schaltet sich nur ein, wenn das Kind in irgendeiner Form missbraucht wird. Kindeswohl ist nicht in Gefahr weils jemanden nicht mag
Aber das war doch garnicht die Frage. Ich nehme an sie spekuliert auf Harz IV....
Sie will ausziehen. Die einzige insanz die da eine eigene Wohnung finanzieren würde wäre das Jugendamt. Eine andere Instanz würde das ja nicht tun, wenn sie noch zu Hause leben kann. deswegen muss sie entweder selber zahlen oder zu Hause bleiben. außerdem klingt der Text nach einer Minderjährigen, dann ja erst recht nicht
naja wenn es dir auf keinen fall zuzumuten ist dort wohnen zu bleiben wegen gefahr für die gesundheit oder so.. mfg-
naja wenn es dir auf keinen fall zuzumuten ist dort wohnen zu bleiben wegen gefahr für die gesundheit oder so.. mfg-