Frage von charly000423, 120

Problem mit dem Bahngleis?

Hey Leute

Und zwar geht es darum das ich bald von Bremen mit dem Zug nach Magdeburg fahren werde im Internet steht das ich auf Gleis 1 abfahren werde jedoch verstehe ich das mit den Buchstaben nicht man kann ja einmal links hoch und einmal rechts hoch könnt ihr mir da vielleicht helfen?

http://www.img-bahn.de/v/1601/img_old/stInfoPlan/8000050.pdf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derbas, 76

Auf den Bahnsteigen gibt es Abschnitte, oft von A bis F.
Am Wagenstandsanzeiger kannst du erkennen, in welchem Bereich dein Wagen in etwa halten wird.
Bei kürzeren Zügen steht auch oft z. B. dran "Zug hält in den Abschnitten A-C". Damit du nicht bei F stehst und der Zug donnert an dir vorbei und du musst rennen :-)

Kommentar von charly000423 ,

Dankeschön :)

Antwort
von PeterSchu, 29

Du meinst die Buchstaben A bis E? Wenn du mit einem Nahverkehrszug (Regional) fährst, ist das relativ egal. Normalerweise hält der Zug in der Mitte des Bahnsteigs.

Wenn du mit einem Fernverkehrszug fährst und einen Platz reserviert hast, ist auf der Reservierung eine Wagennummer angegeben. Auf jedem Bahnsteig ist eine Aushangtafel mit einem Wagenstandsanzeiger zu finden. Dort sieht man ein Schaubild mit den Wagen des Zuges und ihrer Nummer. Und dort sind auch die Positionen der Abschnitte A bis E abgebildet. (Bei größeren Bahnhöfen noch mehr). Dann weißt du, wohin du dich stellen musst, damit du an deinem Wagen bist, wenn du das entprechende blaue Schild am Bahnsteig suchst.

Zusätzlich ist meist auf den Anzeigetafeln auch ein kleines Schaubild des Zuges und die Abschnitte abgebildet. Siehe auf dem Bild rechts. Dort stehen zwar nicht die Wagennummern, aber die Wagen der 1. Klasse sind gekennzeichnet. Dann kannst du dich zumindest zu der Klasse orientieren, für die dein Ticket gilt.

https://i.ytimg.com/vi/hlz2Ivzjrcw/maxresdefault.jpg

Antwort
von Elfi96, 42

Die Buchstaben auf dem Plan geben den jeweiligen Abschnitt  des Gleises an. Wenn auf deinem Ticket steht "Gleis 1 A-C, dann hält der Zug nur in diesem Abschnitt  des Gleises an. Wenn du dann zum Gleis 1 gehst, in eine Richtung  läufst und über dir prangt der Buchstabe E, weißt du, das du in die andere Richtung  laufen musst. LG 

Antwort
von bienehallo, 16

Beide Gänge führen aufs gleiche Gleis.   

 Auf der Anzeigetafel steht immer wie die Wagen gereiht sind.                           

 Dann steht z.B. Dass A der erste ,B der zweite,C der dritte,D der vierte und E der fünfte Wagen ist.

Wenn du mit Fernverkehrszügen fährst, dann ist das so wie oben beschrieben.

Antwort
von Centario, 63

Sollte dann unten im Fahrplan stehen, zB vorderer Bahnsteig oder hinterer Bahnsteig. Dabei ist dann immer die Fahrtrichtung gemeint. Vielleicht gibt es auch noch andere Erklärungen?

Kommentar von charly000423 ,

Ich wohne ja nicht in Bremen und habe auch nicht viel zeit umzusteigen...Habe nur im inet auf der seite von der DB geschaut und da steht nur gleis 1 ich kenne mich da leider sehr wenig aus :D

Kommentar von EdnaImmers ,

Ich wohne auch nicht in Bremen - aber Gleis 1 ist eigentlich deutschlandweit als Gleis 1 ausgeschildert 

Kommentar von charly000423 ,

Dachte ich auch mich hat dieses bild nur irritiert http://www.img-bahn.de/v/1601/img_old/stInfoPlan/8000050.pdf

Kommentar von Centario ,

wenn nur Gleis 1 da steht, wird auf dem Gleis nur ein Zug bereit gestellt, da kannst du nichts falsch machen gut Reise. Wie kommst du den auf Buchstaben, das würde immer kompiniert gemacht um zu Spitzenzeiten mehr Züge zur gleichen Zeit bereit zu stellen.

Antwort
von lupoklick, 26

Die Buchsraben A - F  ... kennzeichnen Abschnitte des Bahnsteigs. In der Mitte des Bahnsteigs befindet sich ein "Wagenstandsanzeiger" . Dort kannst Du ablesen, in welchem Abschnitt "DEIN" Wagen zum Halten kommt.

Kleinbuchstaben teilen das Gleis  .... meist a und b, wenn Regionalzuüge nach verschiedenen  Richtungen ein Gleis gleichzeitig nutzen.

Antwort
von EdnaImmers, 53

Hey Charley - was ist Dein Problem? Gleis 1. bedeutet: Gleis 1 

 Ich sehe keine Buchstaben!

Kommentar von EdnaImmers ,

Lies die Legende ( rechts oben im Plan)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten