Frage von charmingwolf, 301

Problem mit dem Aqua stop auf der Siemens Waschmaschine?

Problem mit dem Aqua stop auf der Siemens Waschmaschine. Der Aqua Stop muss ersetzt werden, würde die Maschine auch ohne funktionieren? Garantie auf diese Art von Panne gibt es nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von redlady4545, 258

Du brauchst eine Wasserschutzeinrichtung, vorher Länge messen und Maschinendaten notieren, bestellen kannst Du es bei BSH Tel: 089 20355777

Kommentar von charmingwolf ,

Die liefern nicht da wo ich bin

Kommentar von charmingwolf ,

Danke dir für die Tel. N°. die konnten mir nicht helfen, aber sie haben zurück gerufen und mir eine N° bei mir gegeben.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 199

wenn du mit aquastop das magnetventil am schlauchende meinst, das direkt unter den wasserhahn geschraubt wird. das gibts neu und gebraucht als universalteil fast überall wo man haushaltsgeräte her kriegt. montage ist auch reecht denkbar einfach. kabel duch den schlauch in die maschine führen, mit den alten anschlüssen verbinden, ggf. klemmen oder flachstecker besorgen und das ventil mit einer schelle mit dem schlauch verbinden.

lg, Anna

Kommentar von charmingwolf ,

Es sind die Elektrische Kabel, dachte dass ich es mir einfach machen könnte indem ich laufen lasse ohne den Stop. Schein nicht den Fall zu sein

Antwort
von Sylhouette, 177

Einfache Lösung: dreh doch einfach den Wasserhahn bzw. die Wasserzufuhr nach Beendigung des Waschvorgangs zu. Ich mache das grundsätzlich trotz Aqua-Stopp. Das gibt mir die Sicherheit, dass ich keine Überraschung erlebe, wenn ich längere Zeit weg bin und dann nach Hause komme. Ist doch nur ein Handgriff! 

Antwort
von peterobm, 249

ohne das Teil läuft die Wama nicht, muss ersetzt werden, dient ja der Sicherheit.

Kommentar von charmingwolf ,

Danke dir, das hab ich schon befürchtet, die sind auch relativ Teuer

Kommentar von peterobm ,

das Teil ansich ca. 20€ Einbauen sollte das ein Elektriker

Kommentar von charmingwolf ,

Hab auf den Net. nach geschaut da kostet er 91€

Kommentar von peterobm ,

das klingt aber nach dem kompletten Schlauch

Kommentar von charmingwolf ,

Ist das Komplete Teil für diesen Preis.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 226

Hallo charmingwolf

Im  Wasserstopp sitzt das Zulaufventil, ohne dem funktioniert die Maschine nicht.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von charmingwolf ,

Doch den Kramm Kaufen in der Hoffnung das nichts anderes beschädigt ist

Kommentar von HobbyTfz ,

Nur wenn der Fehler wirklich am Wasserstopp liegt

Antwort
von Xxenu, 204

Du kannst auch einen normalen Schlauch mit passenden Anschlüssen verwenden, jedoch würde ich empfehlen dies nur als vorübergehende Lösung zu sehen.
Der Aqua stop Schlauch ist dazu da die Wasserzufuhr zu unterbrechen für den Fall dass der Schlauch platzt sodass nicht das Wasser ungehindert in der Wohnung ausläuft. Du bekommst so einen Schlauch bei jedem Geschäft das Waschmaschinen im Angebot hat, auch Mediamarkt usw. Einbauen kannst du es ganz leicht selber, du musst nur darauf achten, dass du den Anschluss aus Plastik nicht zu fest drehst dass er bricht. Und natürlich die Einbaulage/durchflussrichtung beachten, sollte mit etwas hausverstand leicht gemacht sein

Kommentar von pwohpwoh ,

Früher gab es keinen Aquastopp. Da hat man nach dem Waschen den Hahn zugedreht.

Kommentar von charmingwolf ,

Dachte ich auch, nur das geht nicht

Kommentar von charmingwolf ,

Es sind die Kabel die beschädig sin

Kommentar von peterobm ,

wird nicht funktionieren, der braucht einen Stromanschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community