Frage von FlugzeugAUT, 59

Problem mit CSS/HTML und Java Script?

Mir wurde gestern eine Frage beantwortet, wie man horizontalen Übergang macht und ich habe selbst das Notepad ++ und alles genauso eingegeben wie es mir gesagt wurde, trotzdem funktioniert es nicht.. Liegt es daran, dass ich Notepad ++ verwende? Aufjedenfall hier ist mein Code bin am Verzweifeln... Aja es gibt ein externes Stylesheet mit ID navigtion und header wäre so dankbar, wenn mir wer sagen könnte, was ich falsch mache... Danke schon mal im Voraus

var navi = document.getElementbyId("navigation")

;var naviPosY = navi.offsetTop;

document.addEventListener("scroll",function(e) {if (window.scrollY >= naviPosY){

navi.className ="fixed";}else{navi.className ="";}});

Quelle: Dory1!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dory1, 27

Dann poste ich meine Antwort hier auch noch mal :)

2 Fehler: 

<script type="javascript/text">

sollte lauten 

<script type="text/javascript">

oder noch besser

<script>

Das type-Attribut ist nämlich nicht notwendig wenn es sich um Javascript handelt. Eine andere Script-Sprache gibt es ja auch (noch) nicht im Browser ;)

Der zweite Fehler:

document.getElementById("navigation");

anstatt

document.getElementbyId("navigation");

(Das "B" wird groß geschrieben)

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Es war zwar nicht das Problem keine Ahnung irgendwie hat es dann mit einem externen JS sheet funktioniert. Den Fehler mit By (klein) habe ich nur hier gemacht, weil es irgendwie nicht geklappt hat den Coe zu kopieren und ich es extra abgeschrieben habe. Ich habe jetzt im Endeffekt im Index, jeweils im Head und im Body gesagt, dass ich mit JS arbeite (extern), und dann funktionierte es ;) Das ist ja immer das Problem mit dem Programmieren, Kleinigkeiten machen es auch oft aus.. Aber was anderes wie hast du dir das alles beigebracht bzw. weißt du aus der Logik wie der Code geht oder hast du das aus dem Internet? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen irgendwann mal einen Code selbst zu schreiben :/

Kommentar von Dory1 ,

JS-Sheets gibt es nicht. Du verwechselst das mit Stylesheets (CSS). Es spielt keine Rolle ob das JS in einer seperaten Datei liegt oder direkt in der Seite steht. Der Fehler muss woanders gelegen haben (ist natürlich schwer zu beurteilen wenn du nicht deinen gesamten Code postest). Wie ich mir das beigebracht habe? Aus Tutorials, Büchern, Dokumentation lesen, selbst herumprobieren. Die Basics der Programmierung kann man sehr leicht lernen, da steckt nicht so viel dahinter wie manche denken ;)

Antwort
von fluffiknuffi2, 30

Liegt es daran, dass ich Notepad ++ verwende?

Sehr sehr unwahrscheinlich... 


Hast du dir denn mit den Entwicklertools deines Browers angeschaut, ob die Klasse fixed richtig hinzugefügt / entfernt wird? Das würde das Problem eingrenzen.

Antwort
von FlugzeugAUT, 37

Hinzufügend dieser Code ist mit <script type="javascript/type"></script> im Body geschrieben