Frage von forevergirly, 32

Problem mit casio taschenrechner ?

Ich hab einen casio taschenrechner (fx -991ES ) und in der oberen leiste muss bei mir das "M" und der Pfeil nach oben nach dem " math" leichten Das War bei mir auch die ganze zeit so bis ich das irgendwie weggemacht habe und jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Hab die frage schon mal gestellt aber kann mir bitte jmd helfen ?

Antwort
von PacMan1996, 23

Ich habe denselben Taschenrechner aber ich verstehe jetzt nicht genau, was du meinst. Könntest du evtl. dein Problem genauer beschreiben?

Kommentar von forevergirly ,

Also in mathe haben wir gerade das Thema sinus cosinus und tangens. mein Mathelehrer meinte das für dieses Thema beim Tascherechner auf dem Display oben das 'M' und der Pfeil nach oben hinter 'math' an sein müssen. War bei mir auch so bis ich irgendwas gedrückt habe und das jetzt weg ist und jedesmal wenn ich jetzt bei meiner Berechnung die Formel eingebe steht da math error und meine frage ist wie ich dieses 'M' und dein pfeil wieder anbekomme

Kommentar von PacMan1996 ,

Bei diesem Taschenrechner bedeutet der Pfeil nach oben in der rechten, oberen Ecke lediglich, dass du bereits eine Rechnung durchgeführt hast. Wenn du z.B. deinen Taschenrechner startest und 1+1 eingibst und auf = drückst, siehst du den Pfeil nach oben. Wenn du jetzt 2+2 ausrechnest, und auf dem runden großen Knopf auf den Pfeil nach oben drückst, bekommst du das Ergebnis deiner vorangegangenen Ergebnisse. 

Ich glaube, was dein Lehrer damit meint ist, dass ihr mit dem Rechner leichter das Ergebnis ausrechnen könnt, wenn ihr zuerst die Zahl mit der ihr die Sinus, Cosinus oder Tangens Formel anwenden wollt mit dem Rechner ausrechnet. 

Beispiel: Du brauchst die Zahl 123456 für deine Sinus Formel.

Du hast das Ergebnis aus einer Längeren Rechnung bekommen. Dann gibst du z.B. 123457-1 ein, = und dann steht da ja 123456. 

Dann gibst du deine Sinus Formel ein, aber anstatt der Zahl 123456, tippst du auf deinem Rechner die Taste Ans an. Dann rechnet dein Taschenrechner automatisch mit dem letzten Ergebnis in deiner "Historie", also das letzte Ergebnis welches du errechnet hast, seid du den Rechner gestartet hast. 

Ich hoffe du kannst mir einigermaßen Folgen damit. :)

Gruß Pac

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community