Frage von GelbeForelle, 21

Problem mit billiger aio wakü?

Hab eine Frage zu meiner neuen kompakt wakü (alphacool Eisberg 240, gekauft weil billiger als noctua nh d15 und erweiterbar auf gpus), und zwar soll man den 3 Pol nie an das MB anschließen, sagt aquatuning. Jetzt is die Frage, welcher 3 Pol. Würde denken der der pumpe, da die ja zum Start hohe Leistung will. Die Lüfter laufen ja über 3 Pol, habe die ausm case genommen und nicht die mitgelieferten. Nächste Frage. Man sollte dich nen Modellbau Trafo mit 12 v nehmen können, wenn die stromstärke groß genug ist, oder? Und Letzte Frage, einige Software zeigt mir 120 Grad Celsius cpu Temperatur an, BIOS und Core Temp aber nur Max 35 unter last, auf was soll ich hören (i5 4460, 80w tdp)? Sorry, waküs sind Neuland, sollte bloß den alten boxed alten boxed kühler ersetzen.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 7

Ich nehme auch an, sie meinen den 3pol von der Pumpe.  Jedoch könntest du auch schlicht per Adapter an einen freien Molex- oder PICe-Stecker des Computer-Netzteils gehen.

Antwort
von playzocker22, 18

Schließ das doch einfach an. Warum die nicht ans mb sollen ist mir ein rätsel denn beim strom ist es egal ob er ausm mainboard oder ausm netzteil direkt kommt. Und Was zur Hölle willst du mit nem 12 Volt Trafo?

Kommentar von GelbeForelle ,

der Trafo soll die pumpe mit Strom versorgen. Die pumpe war ja sogar am MB, hatte nur angst, dass die mir meine Garantie wegnehmen, is ja immer so, dass die irgendeinen Grund suchen. Gut, hat sich ja geregelt :)

Kommentar von playzocker22 ,

Äh dadurch dass du die pumpe an nen trafo anschließt kann die pumpe kaputtgehen xD Die pumpe gehört immer ans mainboard oder direkt ans netzteil

Kommentar von GelbeForelle ,

h wie soll das kaputt gehen? Spannung is doch gleich, es is Gleichstrom und die stromstärke is ausreichend

Kommentar von playzocker22 ,

Ja aber wer garantiert dass aus dem Trafo 12 Volt rauskommen? Wenns mit nem Multimeter abgesichert wird ists ok aber sich nur auf den Sticker verlassen auf dem 12 Volt drauf steht würde ich nicht tun. Ich hab relativ viele kleine 12 Volt Netzteile und da kommt bei keinem genau 12 Volt raus. Bei dem einen sind 13,1 und beim andern 11,7. Zu wenig ist ok aber zu viel ist für so ne Pumpe die dann ja immer auf vollast läuft nicht das tollste

Antwort
von GelbeForelle, 13

Meine natürlich pin und nicht Pol, autokorrektur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten