Frage von PCUSER97, 27

Problem mit Ausbildungsbetrieb wegen Berufsschule und Arbeit was machen?

Ich absolviere eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik im 2. Lehrjahr und mein Betrieb wollte mich von der Schule entschuldigen da in meinen Betrieb Arbeitmangel herrscht dies wurde abgelehnt. Der Betrieb schrieb erneut einen Anfrage und schrieb der Schule, dass ich eine betriebliche Schulung benötige aber in Wahrheit nur arbeite. Dazu muss ich nun Ausdenken was ich in der Woche die ich entschuldigt bin für "Schulung" gemacht habe und ich fühle mich unwohl dabei. Ich habe kein Problem, dass ich eine Woche arbeiten muss aber unter diesen Ausgedachten umständen kann ich dies nicht tolerieren. Soll ich diese Woche einfach durchziehen und Lügen was ich in der Woche gemacht habe bzw Ausbildungsnachweiseheft und Fragen der Schule oder soll ich dagegen vorgehen und wie ?

Ich danke für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Noctisrules, 27

Hey...

ich arbeite zufällig bei der IHK und weiß, dass dein Betrieb ein Recht darauf hat, dich betriebsbedingt einige Tage aus der Schule zu lassen, wichtig ist wie alt du bist.

Ansonsten würde ich einfach in deinem Berichtsheft die Wahrheit angeben und in der Schule sagen die sollen deinen Arbeitgeber fragen. Was interessiert die das überhaupt? Die sind Dienstleister, nichts weiter...

-Noctis

Antwort
von Flojessi, 21

Was sagt denn dein Betriebsrat dazu? Ich kenne die Rechtslage nicht, ich weis nur das du auch als Azubi Schulpflichtig bist. Ist denn in der Woche eine wichtige Prüfung die du überhaupt nicht sausen lassen kannst?

Kommentar von PCUSER97 ,

einen Betriebsrat haben wir nicht es ist ein kleiner Betrieb und meinstens schreiben wir 1-2 Klausuren in der Schulwoche

Antwort
von beangato, 26

ICH würde dagegen vorgehen. Wie, weiß ich allerdings nicht.

Wenn Deine "Lügen" irgendwann auffliegen, hast Du ein Problem.

Antwort
von Lio143n888, 26

Mach mal eine kleine Auszeit damit du dich erholen kannst und dich wieder besser fühlst

Kommentar von PCUSER97 ,

ich fühle mich wegen dieser Tätigkeit des Betriebes unwohl und ich meine nicht meine eigne Gesundheit

Kommentar von Lio143n888 ,

Du meinst vom Bauchgefühl her hab ich recht