Frage von nubo99, 25

Problem mit Ausbildung und Freund?

Also es ist so: Mein Freund und ich sind beide 16. Er möchte ein Studium machen und ich eine Ausbildung. Wir würden dann gerne zusammen in eine Wohnung ziehen damit es eben nicht so teuer wird. Jetzt ist aber die Frage ob mein Azubi-Gehalt überhaupt reicht ein wohnung zu finanzieren. Weil man muss ja auch an Lebensmittel, Tanken und sonstige Ausgaben denken. Er als Student verdient ja damit kein Geld. Müssen seine Eltern (zu denen er extrem schlecht steht,sie hassen sich gegenseitig) eigentlich seinen Unterhalt zahlen bis er 21 ist? Weil das ja auch irgenwie was mit dem Kindergeld und so zu tun hat. (?) Weil dann wäre das etwas einfacher.

Ich hoffe das irgendjemand mir helfen kann. Danke schon mal im vorhinaus.

Ps. Mein großes Problem ist eben das er sich dauernd mit seinen Eltern streit und sein Vater ihn schlägt und so. (Polizei haben wir schon versucht, aber die geben seinen Eltern recht. Original Zitat vom Polizisten: Ja wenn ich so nen sohn hätte würde ich den Auch prügeln) Ich will halt nicht das er länger da lebt als er unbedingt muss. Und er ist echt nicht dumm oder so nur 1sen und total lieb...

Antwort
von Aapfelkuchen19, 24

Ich sage dir schon mal im Voraus das du mit deinem Azubi Gehalt dir keine richtige Wohnung leisten kannst. Über eine Wohnung würde ich mir erst mal Gedanken machen wenn du festes Einkommen hast. Sprich wenn du Festangestellt bist. wenn du sagst das dein Freund auch nicht arbeitet wie wollt ihr dann euch versorgen? Es werden Unmengen an kosten auf euch zu kommen was ihr alleine nicht tragen könnt.

Zu deinem Freund=> Sollte er Probleme in seiner Familie haben und möchte unbedingt ausziehen kann er es ja mal in einer WG versuchen.

Aber so lange wie du das Privileg dazu hast das deine Eltern dir das nötigste finanzieren, solltest du zu Hause bleiben. Ihr seid noch jung!

Wenn man studiert kriegt man bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld.
Bis zum 18 Lebensjahr hat man nicht selbst Anspruch auf sein Kindergeld, sprich die Eltern behalten das Geld und wenn du 18 bist kannst du dir dein Kindergeld selbst beanspruchen .

So ich hoffe ich habe dir damit geholfen. Ich spreche hier nur aus meinen Erfahrungen. Lg

Antwort
von Schaco, 25

Nicht böse gemeint, aber zu 99% seid ihr bis zum Abi sowieso nicht mehr zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community