Frage von Maxi290997, 59

Problem mit Arduino UNO?

Ich habe mir einen günstigen fake-Arduino gekauft. Dieser hat am Anfang auch gut funktioniert, im Prinzip problemlos. Leider fing er vor etwa 2h an, dass er sich nicht mehr programmieren lies. Das noch vorhandene Programm läuft weiterhin reibungslos.

In der Arduino Software komme ich so weit, dass in der Statusleiste "Hochladen..." angezeigt wird. Hier bleibt er dann aber hängen. Am Anfang kam nach etwa 30s eine Fehlermeldung, welche ich leider nicht mehr im Kopf habe, danach bei manchen Versuchen gar keine Fehlermeldung so lange ich gewartet habe, und eben kam folgende Meldung: "no programmer has been specified on the command line or the config file Specify a programmer using the -c option and try again"

Was bedeutet das und was kann man da machen? Ist der Arduino kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im vorraus schonmal vielen Dank.

Gruß Max

Antwort
von SandUhrGucker, 13

"Fake" ist etwas ungenau. Obwohl meine Tips im Großen und Ganzen die meisten clones betrifft:

Der USB-Anschluß:
Versorgst du den Arduino nicht zusätzlich mit einem externen Netzteil, achte darauf ein kurzes Kabel zu verwenden, und einen der rückseitigen USB-Anschlüsse deines PCś zu verwenden.
Wisse: Nur USB-Chipsätze von Intel bringen tatsächlich die im Standard geforderten 500mA, mit denen angeschlossene Geräte betrieben werden können. Ganz mies schneiden VIA-Chips ab.
Du merkst: Eine externe Stromversorgung ist das Ideal.

Das Kabel:
Man vergreift sich ja schon mal. Zumindest wenn du wie ich schon länger ein Sammelsorium von Kabeln fütterst mit Kabeln die so anfallen.
Achte darauf ein möglichst kurzes _geschrimtes_ USBV2.0 Kabel zu verwenden, nicht etwa ein "schön" langes USB1 Kabel.

CH340-Clones:
Elementar für eine störungsfreie Kommunikation mit diesen Chips ist (in diesem Fall seltsamerweise) der verwendete Treiber. Nimm die Treiber von hier: (http://www.unding.eu/Arduino-UNO-R3-Klon-100-Komp) und du wirst mit CH340 keine Probleme haben.

3,3/5V Stromversorgung:
Nicht vergessen: Einige Clones, darunter die WEMOS D1, brauchen 3,3V, und auf keinen Fall mehr. Bei 4.1V demontrieren sie wie schweigen geht.

PS: Das der Bootloader plötzlich Fritte ist glaube ich nicht. Was du beschreibst hatte ich x-mal mit den obenegenannten Fehlerquellen.

Gruß

Sandman

Antwort
von Maxi290997, 42

Achja mir ist gerade eingefallen, dass der Arduino von Anfang an mein Macbook immer zum totalen Absturz brachte, sobald ich ihn anschloss, d.h. das usb Kabel einsteckte. Deutet das auf ein defektes USB Modul hin? Habe mir zunächst nichts bei gedacht da er unter Windows an einem Acer Laptop einwandfrei funktionierte....

Antwort
von Nenkrich, 31

Ich würde eher mal die Treiber überprüfen und den AVR neu Programmieren falls Bootloader zerschossen (neuer Bootloader über isp)

Am Fake liegt es nicht, ab auch nur fakes. Die wesentlichen Bauteile kann man aber nicht schlecht kopieren und schematics simd open source. Definitiv also softwareprobleme

Kommentar von Maxi290997 ,

Danke für die Antwort... das mit dem bootloader werde ich mir mal ansehen. Was meinst du mit Treibern überprüfen? Ich weis leider nicht wie die Treiber korrekt sein sollten. Arduino am besten einmal neu installieren??

Kommentar von Nenkrich ,

Dein Arduino hat einen Chip für die Kommunikation über Usb. Bei den Nano clones ist es der Ch340 glaub ich. Ggf wurde der Treiber fehlerhaft Installiert. An der Arduino ide Liegt es nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre das zb der Falsche Port ausgewählt wurde oder die falsche Platine.

Habe mir mal ein Video bezüglich bootloader installieren angesehen. Ich habe jedoch einen fest verlöteten Chip und nur einen Arduino.... Werde mal nach Treiber Installation Arduino suchen....

Also die Treiber sind laut windows korrekt... habe versucht sie aus dem ordner Drivers neu zu installieren aber die waren scheinbar identisch. Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden und auf einen Austausch hoffen...

Kommentar von Nenkrich ,

So. Versuch 3 iwi konnte ich über die App nicht antworten:/ schau mal nach ob ggf nur der Falsche port/ Arduino ausgewählt wurde.

Hol dir trotzdem mal einen ISP programmer, der kann echt die Rettung sein wenn mal alles verbuggt hast

Ne also der Port ist und das Board ist ganz sicher korrekt ausgewählt. Einen ISP Programmer? Kann man damit dann auch den bootloader installieren? 

Kommentar von Nenkrich ,

Richtig. Das is ne Art USB stick der entweder 6 oder 10 pins auf einer seite hat. Genau so wie dein Arduino (2-Reihig). Über den kann der Microcontroller direkt Programmiert werden (bekommt Bootloader)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community