Frage von snize2area, 225

Problem mit anschluss der gehäusr lüfter?

Hallo mein problem ist , dass mein mainboard nur ein anschluss für den 4 pin lüfter hat und mein gehäuselüftrr hat einen 3 pin lüfter. Jetzt zu meiner frage , kann man trotzdem den lüfter irgendwie anschließen ? Danke im voraus

Antwort
von compu60, 131

Du kannst an diesem 4 Pin Anschluss jeden PC-Lüfter anschliessen, egal wieviel Pin der Stecker hat. Funktioniert auch andersrum. Also einen Lüfter mit 4 Pin an einen 2 Pin Steckplatz. 

Pin 3 und 4 dienen nur zur Steuerung und Tachosignal.

Antwort
von Klysoo, 134

Normaler weise sollte es kein Problem sein, du kannst den 3-Pin Stecker einfach auf den 4-PIN Steckplatz stecken.

Wie man auf dem Bild sehen kann sind die PIN´s identisch belegt nur die Farben sind anders.


Wikipedia:

Seit etwa 2005 gibt es auch vierpolige Anschlüsse dieser Art. Dabei kommt für das Pulsweitenmodulations-Signal (PWM) zum Lüfter eine blaue Leitung hinzu. Das PWM-Signal steuert die Drehzahl des Lüfters.


Antwort
von Duponi, 64

ja, schon. Aber sie werden dauernd auf Volllast laufen. Die 3Pin-Lüfter werden anders angesteuert als die 4-Pin-Lüfter. Würde mich aber wundern, wenn dein MoBo nur einen 4-Pin-Anschluss hat, meins hat, abgesehen von dem CPU-Lüfteranschluss, noch 2 3Pin und 2 4Pin-Anschlüsse.

Antwort
von Bananenbrot24, 49

Sollte doch trotzdem draufpassen? :D

Ansonsten gibts bestimmt Adapter, werden auch nicht so teuer sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten