Frage von YankoCBR, 28

Problem mit Access Point?

Hallo!

Habe mir einen Accesspoint gekauft. Es handelt sich um den TP-Link TL-WA901NL V3. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe den AP am LAN direkt am Router angeschlossen. Ich habe ihn als AP eingerichtet, er läuft auch auf allen Geräten einwandfrei (mehrere Handys verschiedener Marken). Allerdings geht auf meinem Laptop gar nichts! Ich kann mich zwar verbinden, bekomme allerdings angezeigt, das ich kein Internet habe, ich kann auch nicht auf den Router, den AP oder auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen. Jetzt habe ich den Laptop über LAN mit dem Netzwerk verbunden und kann auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen, auch auf den AP, nur über die direkte, drahtlose Verbindung zwischen AP und Laptop läuft nichts. Woran kann es liegen und wie kann ich es ändern? Vielen Dank im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bzervo2, 14

Lade Dir netscan aus dem Internet herunter ...https://www.softperfect.com/products/networkscanner/      

Wenn das dann läuft, dann gehst Du auf deine Netzwerkverbindung und schaust nach, welche IP Nummer (IPv4) Dein Computer hat ... dann suchst du mit Netscan im gleichen IP Nummern Bereich ... dann zeigt Dir Netscan die IP Nummern der verfügbaren Geräte.

Wenn Deine IP Nummer zum Beispiel 192.168.1.22 ist dann suchst Du von 192.168.0.1 bis 192.168.2.255 . Dann identifizierst du die IP Nummer vom Router ... das ist meist eine IP nummer mit 1 als letzte Ziffer ... und die IP Nummer von deinem Computer. Und noch die von irgend einem Handy was sich verbindet. Wenn dann der Router 192.168.1.1 und das Handy 192.168.1.99 hat, dann sind die beiden Geräte im SEGMENT 1 (das ist die vorletzte Zifferngruppe ...  Dein Computer braucht auch eine IP in diesem Segment, also beispielsweise 192.168,1.33   , wenn er 192.168.0.33 hat, dann geht es nicht, weil er nicht im richtigen SEGMENT ist. Und der Gateway muss auch stimmen ... das ist die IP Nummer des Routers ...

Kommentar von YankoCBR ,

ok und wie ändere ich das Segment dann?

Kommentar von bzervo2 ,

Indem du auf die Netzwerkverbindungen gehst. Dort klickst Du auf die Netzwerkkarte die du benützt. Dann auf Eigenschaften und in der Liste dis sich öffnet suchst Du dasProtokol TCP/IPv4, da gehst du drauf ... und klickst auf Eigenschaften.

Dort setzt Du die IP auf feste IP und gibst dem Computer eine IP im richtigen Segment .. also wenn der Router 1m Segment 1 ist (192.168.1..1) dann gibst Du eien nicht benützte IP Nummer zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.255  zum Beispiel 192.168.1.77 die nächste Zahl (ist 255.255.255.0) und der Gateway ist die IP Nummer vom Router und der DNS Server ist auch diese IP Nummer vom Router. das bestätgst Dud dann  ... dann hat Dein Computer eine IP im richtigen "Segment". Das kannst Du später wieder auf automatisch  umstellen, wenn die Verbindung klappt .. das bewirkt dann, dass der Computer gezwungen wird das richtige Segment zu nutzen (das macht er manchmal nicht richtig).       

Antwort
von kernjups, 4

Falls du noch Hilfe brauchst, hört sich für mich nach Problemen mit dem WIFI Adapter des Laptops an. Ich gehe davon aus, dass an deinem Router DHCP Server aktiviert ist, deshalb stelle deinen WLAN Adapter des Laptops auf dynamic IP um, Anleitungen dazu findest du genügend bei Google / YouTube. Danach müsste es funktionieren, es sei denn, am Access Point ist ebenfalls DHCP aktiviert, was nicht gut ist.

Antwort
von Oxym1996, 14

Ändere die ip des laptops

Kommentar von YankoCBR ,

wie geht das?

Kommentar von Oxym1996 ,

rechtsklick unten auf die netzwerkverbindung. drück nicht problem behandlung starten sondern das andere. links oben adaptereinstellung, dan den netzwerkadapter auswählen, rechtsklick,eigenschaften,ip4 dort.... is hald alles ausm kopf bin mir nicht 100% sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community