Frage von Carlo124, 58

Problem ist das neid oder was anderes?

Hallo. Und zwar habe ich ein Problem. Ich bin weder neidisch, eifersüchtig oder sonst irgendwas, ich muss auch nicht immer besser als andere sein, aber in manchen Sachen in gewisser weise schon. Also ich meine das so: gehen wir mal davon aus ich möchte Bankkaufmann werden (was ich nicht will. Nur so als Beispiel) und ich mitbekomme das jemand in meiner Umgebung  das auch werden möchte, nervt mich das total, ich weis nicht warum das so ist. Ich will mich eigentlich nicht aufgregen aber es nervt mich trotzdem. Ich lasse es mir aber nicht anmerken, ich behandle die Person trotzdem ganz normal. Es kann auch Angst sein das die Person diesen Job bekommt und ich nicht. Hat noch jemand so ein Problem und wie nennt man das? Was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Micromanson, 10

Psychologie-Nerd hier 🙋

Eifersüchtig kann man nur auf Menschen sein, nicht auf Berufe.
Neidisch wäre, dass du das auch haben willst, aber da er den Job noch gar nicht hat, kann es auch neidisch nicht sein.

Ich glaube es geht dir darum, "einzigartig" zu sein. Du willst etwas besonderes sein und befürchtest das zu verlieren, wenn jemand den selben Beruf bekommt wie du.

Bei mir ist das so, wenn Menschen aus meinem Umfeld den selben Musikgeschmack haben, das kann ich irgendwie auch nicht leiden ^^

Antwort
von EpsilonXr, 13

Ich glaube dass du nicht willst mit anderen in einen Wettkampf zu geraten, dass eben entschieden werden kann wer der bessere ist. Du möchtest einzigartig und unvergleichbar sein oder ? Am besten ist da natürlich den Leuten einfach aus dem Weg zu gehen aber ich würde mir nicht meine Träume kaputt machen lassen nur weil jemand genau dieselben Ziele, Träume usw. hat wie ich. Ignoriere das einfach und gehe deinen eigenen Weg. Denk einfach nicht mehr an diese Person und versuche dich von ihr zu entfremden. 

Antwort
von lucool4, 10

Ich kenne das. Das habe ich auch manchmal. Da möchte man etwas machen und dann erfährt man, dass das andere auch machen oder machen wollen. 

Manchmal möchte ich auch Sachen nicht machen, weil es Kumpels schon machen oder ähnliches.

Vlt ein Verlangen danach, etwas besonderes machen zu wollen. Sich zu unterscheiden kp ;)

Kommentar von DieStille ,

hmmmm

Kommentar von lucool4 ,

??

Antwort
von xnadiinex, 25

Ich denke, dass das ist weil du (indiesem Beispiel ) die Mehre unbedingt bekommen möchtest oder was auch immer das ist. Das habe ich auch in gewissen Themen

Kommentar von xnadiinex ,

Lehre*

Kommentar von Micromanson ,

Nein, das macht psychologisch keinen Sinn, dann wäre man nicht genervt.

Kommentar von xnadiinex ,

Hmm.. Jenachdem wie wichtig dir das ist schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community