Frage von Jjaanniiss, 42

Problem Internetleitung 50k Telekom?

Also wir haben eine 50 k leitung von der Telekom ,aber wenn ich auf speedtest.net einen download speed test mache hab ich Mittags ( 15:00 Uhr ) ca 7k und Nachts ( 01:00 Uhr ) ca 10 k aber eigentlich sollte ich doch 50 k haben oder ?

Danke im vorraus ,

Janis :)

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 19

Hallo Janis,

in einem Kommentar hast du erwähnt, dass du bei uns MagentaZuhause Hybrid nutzt.

Welchen denn genau?

Hier kommt es darauf an, welche DSL-Geschwindigkeit geschaltet ist. Oder sprichst du vom LTE-Anteil? Wenn du von LTE sprichst, dann kann es durchaus sein, dass du Schwankungen in der Geschwindigkeit hast. Je nachdem, wie die Funkzelle ausgelastet ist, kann es Unterschiede in der Internetgeschwindigkeit geben.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Jjaanniiss ,

Ich kenn mich nich so aus, aber ich finds schade das wir 50 euro im Monat ausgeben um 6-7k downloadspeed am mittag zu haben da könnten wir auch gleich nur eine 6k leitung nehmen und es wäre fast genauso

Und würde so eine LTE Antenne das Internet auf 50 k bei einem speedtest bringen, denn wie ich schon in einem kommentar gesagt habe, dass ein freund von mir eine 40 k leitung hat und beim speedtest auch 40 mbps und ich hab ein ''50k Leitung'' und bekomme da nur 6-7k.

Kommentar von Telekomhilft ,

Verrate mir doch bitte mal, welchen Tarif ihr genau nutzt.

Mit mehr Infos kann ich dir bestimmt noch einige Tipps geben.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von NewDirection321, 24

Ich geb dir einen Tipp: Vertraue nie der Telekom. Die verspricht die 50k und man kriegt einfach mal viel weniger rein. Aber manchmal schwankt halt das Netz auch, irgendwann pendelt sich das schon ein.

Das Problem ist wir haben das schon ein paar Monate und einer meiner Freunde hat jetzt neue 40 k leitung und für 5 GB brauch er so 5 Minuten und ich halt schonmal 45 und wenn man schnell mal ein spiel spielen will ist dsa blöd ^^

Kommentar von NewDirection321 ,

Kannst ja mal bei Telekom, und der freundlichen Telefonwarteschleife anrufen, weiß aber nicht ob das was bringt :D

Antwort
von spooky112, 26

Hey Janis,

leider ist das nicht der Fall. Wenn du in einem stark bewohnten Gebiet wohnst, kann es zu "Rush Hour" Zeiten zu Einschränkungen der Verbindung kommen. Ich zum Beispiel habe ( Telekom sei dank ), bisher nur maximal 16.000mbts hier. Bekomme aber derzeit nur maximal 13000. Gibt mehrere Faktoren, die das alles beeinflussen. Außerdem hast du den Tarif für maximal 50k, was noch lange nicht heißt, dass du "Anspruch" darauf hast.

Eine Beschwerde bei der Telekom wird dir also nicht helfen, hoffe ich konnte dir wenigstens helfen.

Ich wohne in einem recht kleinen Dorf aber ich kann mich ja mal erkundigen , und danke :)

Antwort
von Hausi06, 24

Jaein, es heisst immer bis 50k.

Aber es sind viele Faktoren abhängig, z.B wie hast du gemessen, über W-Lan ? Waren evtl noch andere im Netz mit angeschlossen? Ist eure Telefondose neu oder alt, sogar die Verkablung im Haus der Telefonleitung können Probleme geben, man müsste sehen wieviel vom verteilerknotenpunkt ausgehen und dort den fehler suchen es sind viele Faktoren die dort mitspielen!

Antwort
von AlexLPLP, 23

Bei Telekom ist das glaube ich selten deshalb solltest du bei der Telekom mal anrufen

Ok also wir haben halt so ein komisches Hybrid Board oder wie das heißt :D und da hat und jemand von der Telekom gesagt das wir nur  3 Balken LTE Empfangen werden können beeinflusst das irgendwas und wenn ja kann man das irgendwie boosten?

Antwort
von ParagrafenChef, 21

Die Telekom und jeder andere Anbieter macht immer "bis zu" - Angaben! Das ist der Knackpunkt.

Ein Speedtest macht nur ohne Wlan Router Sinn.

Kommentar von ParagrafenChef ,

Alternativ kannst du Internet auch über deinen Fernseher Anbieter beziehen. Also über die Antennendose.

Einfach mal googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten