Frage von alinaxanilaa, 60

Problem im Spagat?

Ich W/13 tanze schon seit 10 Jahren Ballett. Ich bin eigendlich sehr gelenkig und komme auf einer Seite im Spagat runter(Kahm auch mal auf beiden runter).Mein Problem ist dass wenn ich auf der anderen Seite versuche runter zu kommen im sowas ähnliches wie ein "Krampf " (auf der Seite auf der ich dass Bein beim Spagat  vorne habe) im Po spüre. Ich hab dass jetzt seit 2 Wochen und weis einfach nicht was dass ist. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 14

Hallo! Vielleicht brauchst Du einfach viel Geduld - vielleicht auch Magnesium - häufige Ursache für Krämpfe. 

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen.

Da sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Alles Gute.

Antwort
von Melli3001, 24

Das Problem hab ich mit dem Oberschenkel gehabt. Immer der Rechte.
Da hatte ich mir einmal eine Zerrung zugezogen die ich nicht ausgeheilt hatte. Sie wurde chronisch und dewegen hat sich der Oberschenkel immer gezerrt angefühlt und war nicht mehr "gelenkig" genug.
Ich war dann gezwungen (Krankheit) zwei Jahre mit dem Ballett auszusetzten und da wurde es dann besser.

Als ich aber wieder anfing spürte ich an manchen Tagen wie die Zerrung in dem Oberschenkel wieder auftreten wollte.
Mir hat es geholfen mit dem Bein keine starken Dehnungsübungen mehr zu machen, sondern nur so weit zu gehen wie es diese Zerrung zulässt.

Dazu habe ich mir eine Blackroll geholt. Das ist eine Massage-Rolle die verklebte Faszien (Bindegewebe) wieder geschmeidig macht und hilft die Muskeln zu regenerieren indem sie sie wieder mit Feuchtigkeit (aus den Faszien) anreichert. Mit dieser Rolle kann man sich sehr gut selber massieren. Seitdem habe ich keine Verspannungen oder Zerrungen mehr. Du kannst dich über die Rolle im Internet informieren, sie ist echt Gold wert.
Kleiner Tipp: Mineralwasser (vor dem Training) trinken, Vitamine und vor allen Dingen Magnesium helfen Muskelkater und Zerrungen vorzubeugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community