Frage von KlugerHans, 35

Problem .htaccess und Office in MediaWiki. Was tun gegen erneute Passworteingabe?

Hallo zusammen,

habe ein Wiki auf der Plattform MediaWiki laufen. Geschützt ist es u. a. über eine .htaccess-Datei. Nach Eingabe der Login-Daten und dem Haken beim Speichern dieser werde ich beim Surfen im Wiki nicht mehr nach diesen gefragt.

Wenn ich aber eine Datei direkt aus dem Wiki in Word/Excel öffnen möchte werde ich zu der erneuten Eingabe der Login-Daten aufgefordert! Sprich, ich klicke auf den Dateipfad, bekomme die Auswahl (Öffnen, Speichern, Speichern unter ...) und wähle "Öffnen". Anschließend erhalte ich eine Warnmeldung der Internet-Explorer-Sicherheit: "Eine Webseite möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen".

Speichere ich die Datei einfach nur auf dem Computer erfolgt keine Abfrage der Login-Daten. Interessant ist auch, dass ich bei Word-Dateien die Eingabe einfach durch Klick auf "Abbrechen" umgehen kann und die Datei dann ohne Probleme von Word geöffnet wird...

Gruß Hans!

Antwort
von yerooke, 22

Klar - beim direkten Öffnen versucht dein Word/Excel auf die Datei zuzugreifen und du musst die Zugangsdaten sozusagen für Word/Excel bekanntgeben - speicherst Du die Datei aber direkt ab benötigst du die Zugangsdaten nicht weil das abspeichern über den Browser geht und du ja in diesem bereits die Daten eingegeben hast.

Antwort
von KlugerHans, 3

Danke für die Antwort yerooke, aber es liegt wohl mit am Sicherheitszertifikat. Das schaltet sich beim Zugriff von Excle und Co. wieder dazwischen und fragt die Zugangsdaten erneut ab. Somit liegt es nur indirekt an der .htaccess.

Gruß Hans

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten