Frage von MiaToretto007, 76

Problem der Dunklen Materie?

Hallo. Könnte mir bitte jemand das Problem der Dunklen Materie erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KosmoFreak, 33

Hallo MiaToretto007,

meinst du das Problem, das zum Postulat der Dunklen Materie führt oder etwaige Probleme, die die Dunkle Materie selbst betrifft ? Ich versuche einmal, beides zu erklären.

Dunkle Materie wurde ursprünglich postuliert, da sich Sterne, die sich am Rand einer Galaxie befinden, viel zu schnell um diese bewegten, als dass alleine die Gravitation diese in der Galaxie halten kann. Also muss es eine zusätzliche Materieart geben, welche nicht sichtbar ist und dafür sorgt, dass die Gravitation stark genug ist.

Das Problem heutzutage ist damit klar. Da Dunkle Materie nicht sichtbar ist, ist ihr Nachweis sehr schwierig. Als Kandidaten gelten hauptsächlich neue Teilchenarten, welche mit Detektoren nachgewiesen werden sollen. All dies könnte aber noch einige Jahre dauern.

LG, KosmoFreak.

Antwort
von PatrickLassan, 55

Das Problem ist, dass man sie bisher nicht nachweisen konnte.

Kommentar von Missingo1996 ,

Stimmt doch gar nicht!

Kommentar von PatrickLassan ,

Bisher gibt es keinen überzeugenden Beweis für die Existenz der dunklen Materie. Wenn du einen hast, solltest du dir schon mal einen Smoking für die Nobelpreisverleihung besorgen.

Antwort
von Karl37, 19

Dunkle Materie und dunkle Energie gehören zusammen. Das Weltall soll zu 95% aus diesen dunklen Stoffen bestehen. Nur 5 % sei für uns sichtbar bzw. nachweisbar.

Kommentar von pflanzengott ,

Die gehören nicht zusammen!

Antwort
von grtgrt, 22

Bitte lies http://greiterweb.de/zfo/Materie.htm#msgnr0-133 .