Also: Ich habe mir ein Stimmgerät vor kurzem angeschafft, jedoch versteh ich nicht wie es funktioniert. Ich kann bei dem Stimmgerät (http://www.amazon.de/gp/product/images/B000B5OPKK/sr=1-7/qid=1243271039/ref=dpimage0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de&qid=1243271039&sr=1-7) einmal oben rechts eine Note einstellen (Von C bis B) und unten links erscheint dann die die ich spiele. Wenn ich oben rechts die Note ändere, erscheit unten links auch eine andere Note, obwohl ich an der Saite nicht verändert habe. Nun weiß ich zwar dass ich die Saiten -> EADGHE <- stimmen muss. Jedoch, wenn ich oben rechts C habe, sagt er mir, meine Saite ist zur Zeit bei C3. Wenn ich dann oben rechts auf F stelle, sagt er mir, obwohl ich nichts an der Saite geändert habe, dass ich ein G2 spiele.
Meine Frage: Was muss ich oben rechts für eine Note einstellen, damit ich z.B. das richtige EADGHE auf meiner Akustikgitarre stimmen kann?
leider kenn ich mich mit solchen geräten nicht aus, aber du kannst deine gitarre doch auch stimmen, indem du nen song anmachst, von dem du die tonart kennst, stimm die gitarre da nach.

Stimme doch erst mal die Seite A auf 440 Hertz, das ist dann A1. Das E muss dann eine niedrigere Frequenz aufweisen und die darüber liegenden Seiten eine höhere.
Die A-Seite ist m.W. nicht auf 440 Hz sondern eine Oktave tiefer.
eltenjohn am 28. Mai 2009 11:32 Quatsch ! A= 440 Hertz
joergvonpalo am 29. Mai 2009 10:37 Ihr habt alle beide Unrecht. Die A-Saite hat 110 Hz und ist damit zwei Oktaven tiefer als das A im 5.Bund der e'-Saite. Hab ich hier schon mehrmals erwähnt, will aber keiner wissen...
Wenn ich das Bild jetzt richtig sehe, hat das Gerät verschiedene Modi.
Ich denke mal, Du bist in dem Modus, ein C-, B-, A-(was auch immer)Instrument zu stimmen - z.B. eine Trompete, Klarinette usw. Du wirst den Modus wechseln müssen. Dann sollte mit Strich in der Mitte die Note unten links (?) erscheinen, die Du gerade spielst.
Habe das Gerät nicht, kann daher nur raten. Mußt Du also mal in der Gebrauchsanweisung lesen.
vielleicht gibt es bei youtube ein video und gib z.B. gitarre stimmen ein..vielleicht erhälst du was richtiges
ansonsten..wenn du einen Ton von den EADGHE kennst, erledigt sich die Arbeit von selbst, dann findest du die anderen Töne auch.

Stimm einfach das tiefe E(die dicke), danach den rest mit der Hand. Das tiefe E im 5. Bund gedrückt halten, spielen und die Saite daunter gleichstimmen, usw.