Frage von oliinthebox, 83

Problem beim laut vorlesen in der Schule?

Hi, ich (elfte Klasse, Gymnasium) habe ein Anliegen, was mich sehr fertig macht. Immer wenn ich neuerdings im Unterricht einen etwas längeren Text (fünf Sätze oder mehr) vorlesen soll, kann ich nach ein paar Sätzen nicht mehr vernünftig weitermachen. Meine Stimme wird zittrig und stockt, ich spreche "abgehackt", muss ständig Luft holen und werde rot, irgendwann kann ich einfach nicht mher lesen und weiß nicht was ich machen soll. Dazukommt dass ich mich anhöre, als würde ich gleich losheulen. In solchen Paniksituationen bildet man sich ja dann auch noch ein, dass jedes kleinste Flüstern von anderen bedeutet, dass sie über einen selbst reden... Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Immer wenn der Lehrer sagt, dass wir heute einen Text lesen kriege ich schon ein komisches Gefühl im Bauch, aus Angst drangenommen zu werden. Ich gucke auch immer auf das Pult des Lehrers, ob er Texte dabei hat, die wir lesen KÖNNTEN. Ich verstehe nicht woran mein Problem liegen könnte. Zuhause kann ich relativ schnell, gut und flüssig Texte laut vorlesen und die Unterrichts-Symptome treten nicht auf. Auch wenn ich bei Freunden bin und beispielsweise einen Zeitungsartikel vorlese, klappt alles reibungslos. Wenn ich im Unterricht nur einzelne Sätze präsentiere, kann ich diese auch ganz normal sagen. Nur die längeren Texte schaffe ich einfach nicht. Wenn ich mich melde und etwas sage (also die mündliche Mitarbeit), würde ich behaupten, dass ich einer der mündlich stärksten und selbstbewusstesten bin. Ich habe in fast jedem Fach zehn Punkte (Note 2!) Nun da ich weder Angst vor Lehrern/Schülern habe, noch gemobbt werde, oder eine Leseschwäche habe (da ich ja in Anderen Situationen gut, wie jeder andere auch, vorlesen kann), verstehe ich nicht, wieso es im Unterricht so ein Theater ist. Ich habe auch keine Angst ausgelacht zu werden. Übrigens bei Referaten ist es nicht ganz so schlimm-Natürlich bin ich da aufgeregt, aber meistens kriege ich die ganz ordentlich hin. Das mit dem Lesen ist erst ca. seit einem Jahr, ich kann mich nicht erinnern davor auch Schwierigkeiten gehabt zu haben. Über Hilfe wäre ich sehr froh, da ich endlich wieder vernünftig in den Unterricht gehen kann und nicht immer nicht beim Theme sein zu können, aus Angst lesen zu müssen.

Liebe Grüße und danke

Antwort
von Hamsterking, 17

Deine Angst im Unterricht etwas laut vorzulesen kann damit verbunden sein, dass du Angst bekommst etwas falsch zu lesen und du dich so blamieren könntest. Es könnten Personen anwesend sein, bei denen du immer als "super Kerl", "guter Mitschüler" etc. angesehen wirst und du diesen Status gerne behalten möchtest.

Ich würde es als Lampenfieber kategorisieren und dies kannst du mit Übungen in den Griff bekommen. Ich habe dieses Problem beim Singen. Ich singe vor Freunden, in der Karaokebar, überall wo ich will, doch wenn plötzlich Leute da sind, die dir zuhören und keine Geräusche machen (diese Stille, das Warten auf deine Stimme, voller Hoffnung, dass es gut klingt), dann kriege ich langsam Panik. Singe ich gut, dann beruhigt sich mein Körper, aber wenn ich etwas falsch betone, dann geht's bergab und ich werde rot und habe Angst mich zu blamieren. Dabei fällt mir auf, dass ich meine Fehler über dramatisiere und mich somit selbst fertigmache. Viele Leute haben das Problem bei Präsentationen..

Um dieses Problem zu beheben muss der Kopf abschalten und/oder ausgetrickst werden. Wenn du plötzlich Spaß daran hast, etwas vorzulesen, weil du es dir einredest, dann wirkt deine Psyche automatisch lockerer. Stehst du vor Freunden und liest denen witzige Posts vor, erzählst denen lustige Geschichten, dann wird sich dein Gehirn immer mehr daran gewöhnen, dass dir Leute zuhören. Wenn es dir nicht unangenehm ist etwas falsches zu tun, dann wirst du auch kein Problem haben etwas vorzulesen oder etwas zu tun, wobei du Angst hast zu versagen. Üben Üben Üben würde ich dir raten und bei Fehlern ruhig mal kurz lächeln bzw. lachen, denn damit machst du deinen Kopf lockerer =)

Antwort
von Noidea333, 27

Mit dem Lesen, das ist so eine Sache. Es gibt auch später immer wieder Leute mit einer Leseschwäche und früher gibt es halt auch in der Grundschule wiederum welche, die in jungen Jahren schon sehr gut lesen können.

Ich würde dir empfehlen:

1. Eventuell etwas trinken, wenn du das darfst im Unterricht. Ich habe auch das Problem, dass ich meinen Mund so komisch fusslig rede. Aber trinken hilft.

2. Dir einfach vorstellen, dass du alleine bist oder nur jemand bestimmtes was vorliest.

3. Eventuell versuchen, Finger oder Handgelenke zu kreiseln, anzuspannen oder entspannen. Dass du einfach versuchst, nebenbei zu lesen, dich aber nicht zu sehr darauf versteifst, was andere über dich dann denken.

4. Atmen nicht vergessen ;-) Bei Punkt und Komma immer eine angemessene Pause einhalten und die Wörter entsprechend betonen. Dann geht das mit dem Lesen automatisch viel besser. Fällt mir halt immer wieder bei den anderen auf, die gewisse Defizite haben.

Kommentar von oliinthebox ,

Danke, aber auf eine Leseschwäche würde ich nicht tippen, denn ich kann ja in anderen Situationan problemlos vorlesen, nur im Unterricht ist es schwierig.

Antwort
von DudelFlanders, 25

Haha... sorry dass ich lache, aber das erinnert mich an mich selbst. Ich kann also sehr gut verstehen, dass du NICHTS verstehst. War bei mir nämlich mal genauso.

Ich kann heute noch und konnte schon immer Präsentationen halten, bin selbstbewusst usw...  aber ich kann mich an eine Situation irgendwann mal im Englischunterricht erinnern, da ging es mir genau so wie du es oben geschildert hast. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob das bei mir ein mehrmonatiger Dauerzustand war oder ob das nur 1-2 Wochen war... 

Ich glaube, dass ich mir (zu dieser Zeit damals) einfach eine besch***ene Atemtechnik oder so angewöhnt habe und deswegen nichts mehr ging. Wobei ich mich dann natürlich auch wieder fragen muss "atme ich zuhause anders als in der Schule?" ....  mir war das damals auch sowas von peinlich, weil ich als der letzte Volldepp dasaß.... aber insgesamt hat mich dieses Ereignis nicht weiter geprägt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community