Frage von AlteFeder123, 39

Problem beim Inhaltsverzeichnis in Word?

Hallo! Ich habe mir ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Word machen lassen, jedoch ist das Problem, dass das allerletzte Thema auf die 2. Seite gerückt ist. Das sieht ästhetisch sehr schlecht aus, kann man das ändern, am besten ohne die Schriftgröße zu ändern? Am besten indem man das Inhaltsverzeichnis verschiebt?

Antwort
von BerchGerch, 18

Hallo,

das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre die Abstände zwischen den einzelnen Überschriften / Themen zu ändern.

Dazu musst du mal schauen, was in den jeweiligen Verzeichnisformatvorlagen als Abstand vor bzw. Abstand nach beim Absatz eingestellt ist.

Klicke dazu im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke (→ Bild 1), damit der Aufgabenbereich für Formatvorlagen aufgeht.

Klicke jetzt im Dokument in die jeweilige Verzeichnisebene deines Inhaltsverzeichnisses und dann im Aufgabenbereich Formatvorlagen unten auf das mittlere Symbol mit den beiden As und der Lupe drauf (→ Bild 2) – das ist der Formatinspektor. Dieser zeigt dir die aktuelle Formatvorlage des jeweiligen Absatzes an, in dem du dich gerade befindest.

Da sollte jetzt ein neues Fenster aufgehen, in dem im oberen Feld eine Formatvorlage drinsteht, die mit Verzeichnis beginnt, also Verzeichnis 1, Verzeichnis 2, Verzeichnis 3, usw. je nachdem, in welcher Verzeichnisebene du dich gerade befindest.

Klicke dieses Feld im Formatinspektor mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü Ändern... (→ Bild 3).

Jetzt öffnet sich die Formatvorlage. Hier kannst du links unten auf Format Absatz... klicken.

Im Absatz-Menü schaust du, was unter Abstand vor bzw. Abstand nach eingestellt ist (→ Bild 4). Setze diese Werte bei Bedarf auf 0 pt., oder verringere sie, um den Abstand zu verringern.

Das musst du solange für die einzelnen Verzeichnisebenen wiederholen, bis du zufrieden bist.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten