Frage von BlackTiny, 41

Problem beim formatieren des Laptops (Win10)?

Ich habe ein Problem meinen Laptop zu formatieren, ich möchte ihn formatieren, weil der Laptop Viren hat. Immer wenn ich auf die Einstellungen ->Upgrade und Sicherheit-> Wiederherstellung-> Diesen PC zurücksetzten gehe, und auch auf alles Entfernen (habe das andere auch schon probiert) drücke,  läd es erstmal und zeigt mit dann eine Fehlermeldung an, kann jemand mir dabei helfen?

Antwort
von ninamann1, 16

Du brauchst einen Windows 10 DVD , aber willst Du nicht erst mal versuchen die Viren zu entfernen ?  Welchen virenscanner nutzt du ? Welcher Virus , kennst Du den Namen ? Wie hat es sich bemerkbar gemacht ?

Kommentar von BlackTiny ,

Habe ich schon versucht, ich benutze Avast (Premium) aber die lassen sich nicht entfernen und tauchen immer wieder auf. Der Name ist mit unbekannt.

Kommentar von ninamann1 ,

wie machen sie sich bemerkbar ? Ich vermute Malware oder Trojaner 

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert 

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.
Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt.   

damit sowas nicht so leicht wieder passiert  Dir ublock , der warnt auch vor gefährlichen webseiten und blockt zuverlässig Werbung

Für Firefox
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/
für chrome
https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Um auch alle Reste zu entfernen , scanne zum Abschluss noch mit 
Junk ware removal
https://de.malwarebytes.org/junkwareremovaltool/

Wenn Du neu installiern willst , erstelle dir eien Windows 10 DVD

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nutze das tool auf der Microsoftseite, wähle installation auf einem anderen Pc . Damit startest Du und installierst neu . Die Key Eingabe überspringst Du , er ist bei Microsoft digital hinterlegt 

Antwort
von IronofDesert, 22

Gehe doch den Weg über eine DVD oder einen bootfähigen USB Stick und installiere das Betriebssystem mal komplett neu.

Dann kannst du auch vorher mal die ganze Festplatte formatieren

Kommentar von BlackTiny ,

Wie macht man dass? Bis jetzt bin ich falls ich meinen Laptop formatieren wollte immer auf diese Methode zurückgegangen.

Kommentar von IronofDesert ,

Ich vermute mal du hast Windows 10 durch ein Upgrade deiner alten Windows Version bekommen?

Dann geht das z. b. so

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windo...

Idealweiße solltest du diese das Windows 10 Image auf einem sauberen PC herunterladen und auf die DVD/den USB-Stick kopieren.

Kommentar von BlackTiny ,

Habe ich gemacht, ja. Danke :)

Antwort
von Julihelferan, 17

Kleiner TIpp es gibt auch Viren die das zurücksetzen "überleben".

Setzte am besten das Betriebssystem nochmal neu auf. Kauf dir einfach Windows 7 das liegt bei 30 Euro  ungefähr.

Außer du hast noch deine Alte CD oder Stick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community