Frage von Fabian1029, 145

Problem bei Windows Aktivierung?

Hab in meinen PC neue Hardware verbaut ( Graka, Prozessor und mainboard). Ursprünglich war auf meinem PC Windows 8.1 installiert, hab jedoch das kostenlose upgrade auf windows 10 genutzt. Ich mir vor dem Umbau auch den Windows Key aufgeschrieben ( mit diesem Programm :http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html) Mir wird nach dem Umbau jetzt rechts unten immer angezeigt dass ich WIndows aktivieren muss, doch wenn ich das in den Einstellungen machen möchte wird mir danach nur irgendein Fehler angezeigt. Der Fehlercode lautet : 0x803F7001. Wie kann ich das beheben ( ohne den Computer zu reseten oder ähnliches wo meine Daten verloren gehen)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 145

Durch den Umbau des Mainboards usw. ist das für Windows 10 ein völlig neuer PC geworden. Entweder Windows 8 erst installieren und dann wieder Upgraden auf 10 oder den Windows 8 Key bei Windows 10 eingeben falls das schon Version 1511 ist. Oder Windows 10 Lizenzkey kaufen.

Kommentar von Fabian1029 ,

wo seh ich denn welche version ich hab?

Kommentar von compu60 ,

Windowstaste + R drücken und dort winver eingeben und OK.

Nochwas. Den Key braucht man beim Kostenlosen Uprade nicht auslesen, ist nur ein Platzhalter. Bei MS wird die HardwareID des PC gespeichert und darüber der PC erkannt und WIndows 10 aktiviert.

Kommentar von Fabian1029 ,

Hab version 1511, funktioniert leider trotzdem nicht. Das Beste wär also ich downgrdae nochmal auf windows 8.1 und installier win 10 dann noch mal neu?

Kommentar von compu60 ,

Das wäre dann die einzige Möglichkeit. Eigene Daten sichern vorher.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Kommentar von Fabian1029 ,

Ich hab in den Einstellungen auch noch die Option zum Downgrade, da ich das upgrade zu win 10 erst vor kurzem genutzt hab. Kann ich das auch verwenden oder soll ich zu diesem Tool greifen?

Kommentar von compu60 ,

Kannst es ja versuchen. Nur hat es da bei vielen Probleme gegeben. Hat einfach nicht funktioniert. Solltest also vorbereitet sein das du doch Windows 8 neu installieren musst.

Kommentar von Fabian1029 ,

Wie meinst du das mit "hat einfach nicht funktioniert"?

Kommentar von compu60 ,

Nun ja es fangt an das System zurückzusetzen, dauert dann einiege Zeit und zeigt dann an das es doch nicht oder es schliesst den Prozess ab und es starte das alte Betriebssystem nicht und Windows 10 auch nicht mehr. Alles auch hier schon gelesen.

Kommentar von Fabian1029 ,

Oh,ok^^

Wenn ich dass mit diesem Tool mache, bleiben meine Daten dann erhalten?

Kommentar von compu60 ,

Daten solltest du vorher sichern und die Systempartition formatieren. Sonst hast du von Anfang an viel Müll auf der Platte. Man sollte für die Eigenen Dateien sowieso besser eine extra Partition haben. Dann kann man auch ohne Datenverlust sein System neu Installieren.

Antwort
von Retch, 109

War win 8 vorinstalliert? Probier mal die Aktivierung über Telefon, hat bei mir geholfen.

Kommentar von Fabian1029 ,

ja, win8 war vorinstalliert. Könnte ich das Problem vielleicht auch mit dem media creation tool lösen?

Kommentar von Retch ,

eig nicht. di hat deine Hardware verändert -> deshalb dort anrufen und aktivieren (sehr einfach)

Antwort
von spooky112, 134

Versuch mal von deiner Windows 8 CD zu booten und ggf dein System zurückzusetzen.

Kommentar von Fabian1029 ,

Windows 8 war vorinstalliert, würde es helfen wenn ich das media creation toll verwende?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten