Frage von lifeiscomplex, 21

Problem bei Neuinstallation. 100MB für das SYSTEM ließen sich nicht komplett formatieren, nur 86MB. Was könnte der Grund hierfür sein?

Ich habe auf meiner Festplatte das Betriebssystem neu aufgespielt. Normalerweise sind ja 100MB für das SYSTEM reserviert. Ich wollte alles vor der Neuinstallation formatieren. Leider ließ sich das SYSTEM nicht komplett formatieren, d.h. es waren statt 100MB 86MB frei. Könnte sich hier ein Virus verbergen, verstecken etc.? Was sonst könnte der Grund dafür sein, dass ich das SYSTEM nicht komplett formatieren konnte? Bei der Festplattenpartition war es z.B. so, dass ich statt beispielsweise 256,90 GB nur 256,80 GB formatieren konnte. Auch hier die Frage: was ist oder könnte der Grund hierfür sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, Community-Experte für Windows 7, 17

Du musst gar nichts formatieren.

Lösche alle Partitionen auch diese 100MB große und beginne dann mit der Installation.

Das Setup Programm wird selbst diese Systempartition neu anlegen, wenn es eine leere Festplatte vorfindet.

Kommentar von lifeiscomplex ,

Danke, ich habe gerade alles neu aufgesetzt. Würde ungern wieder alles neu installieren. Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Löschen.

Gibt es denn einen sinnvollen Grund, dass sich nicht alles formatieren ließ?

Antwort
von Gummileder, 13

Das muss man aber eigentlich nicht einzeln partitionieren. Das macht der Installer von Windows selbst (die Partition für die Wiederherstellung). Unter der Benutzer definierten Installation die gewünschte Festplatte auswählen und los gehts.

Da mit den Größen ergibt sich deshalb, weil die Hersteller die Größe dezimal angeben und das Betriebssystem binär. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Antwort
von anja199003, 21

was willst Du denn in 100 MB installieren? DOS 5.0?

Kommentar von lifeiscomplex ,

Das wird von Windows so vorgegeben. 100MB sind reserviert für das SYSTEM.

Kommentar von anja199003 ,

Dann lass das doch so. Die Werte klingen ziemlich normal. Nach Viren etc. klingt das für mich nicht. Die können nur irgendwo hocken, wo sie auch mal ins Spiel kommen können (im MBR zum Beispiel).