Problem bei Ebay Kleinanzeigen: Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich persönlich würde nichts tun und diese Briefe ignorieren, sowas machen Anwälte gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tanja1307
25.02.2016, 07:18

Aber wenn  ich nun geladen werde und die Gerichtsverhandlung findet tatsächlich in Schleswig Holtstein statt? Ich wohne in NRW. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo die Verhandlung stattfinden würde, aber ich befürchte eben, dass es sehr weit von mir entfernt wäre.

0

Zuerst einmal: Gemäß §12 ZPO ist das Gericht zuständig, wo du wohnst, nicht wo der Kläger wohnt. Wenn also, muss der Kläger zu dir fahren und nicht umgekehrt.

Dann gilt im Zivilrecht: Wer behauptet, der muss auch beweisen. Du hast unter Zeugen das Gerät auf Funktionsfähigkeit getestet. Daher rate ich dir, diese Zeugen eine "Versicherung von Eides statt" abzugeben, dass das  Gerät funktionsfähig war beim Versand und das diese Zeugen ebenfalls die ordentliche Verpackung gesehen gesehen haben. Diese Versicherung natürlich im Original dem Anwalt zusenden

Dann weise den Anwalt drauf hin, dass der Käufer (also sein Mandant) das alleinige Transportrisiko trägt und er daher bitte einen Nachweis erbringen muss, dass das Gerät wirklich kaputt und eine Beschädigung durch den Transport ausgeschlossen ist wie Gutachten eines Techniker/Elektriker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tanja1307
25.02.2016, 08:48

Ist das mit dem Gericht so? Ich fand widersprüchliche Angaben im Internet. Daher war ich mir mit dem Ort nicht mehr sicher.

Und was ist, wenn das Gerät jetzt wirklich beschädigt ist? Ich vermute, dass er es einfach loswerden will, weil dieses Model kein Airplay hat. Vielleicht hat er das in meiner Anzeige übersehen und hat deshalb auch ziemlich viel geboten.

0

Was möchtest Du wissen?