Frage von KuhPferdeFreak, 304

Problem bei der Galopphilfe?

Ich habe den dreh mit der Galopphilfe noch nicht so ganz raus. Ich reite im December 2016, 7 Jahre und reite seit 3 Jahren Galopp. Ich kriege aber die Galopphilfe aber nicht so ganz hin, und meine Beine wackeln sehr doll. Ich habe angst dem Pony wehzutuen, oder dass falsche Komando zugeben. Was kann ich tuen dass meine Beine nicht mehr so doll wackeln und dass ich mir die Galopphilfe merken kann?

Antwort
von sukueh, 242

Warum zahlt ihr denn für Reitunterricht, wenn ihr solche Fragen im Internet stellen müsst  ?! 

Wenn du die Galopphilfe von einem guten Reitlehrer erklärt bekommst, zudem noch Tipps dazu, wie du das mit dem  "Beine Wackeln" verbessern und in den Griff kriegen kannst, brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du dem Pony weh tust oder das falsche Kommando gibst.

Ich geh mal davon aus, dass - wenn deine Beine unruhig sind - auch andere Dinge nicht so ganz stimmen. Aber das müsste man eben sehen und dass kann am besten dein Reitlehrer vor Ort. 

Solltest du das Gefühl haben, er kriegt das nicht, dass du es kapierst, dann würde ich über einen Wechsel des Reitlehrers nachdenken!

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 137

Wenn ich deine Frage so lese, habe ich den Eindruck, dass Du vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, nichts mehr richtig machen kannst.

" Angst ist eine schlechter Berater". 

Es ist schön, dass Du dem Pony nicht weh tun willst. Aber nur Mut - Ponys sind meist wie robuste, gute Kumpels und verzeihen Dir Fehler ohne Probleme. Vertrau einfach Deinem Reitlehrer, um so schneller wirst Du dem Pony ein angenhemer " Passagier " werden.

Wenn Du rum eierst im vergeblichen Versuch, den Galopp hin zu kriegen, findet das Pony das mit Sicherheit unangenehmer, als wenn Du mal etwas fester dran gehst. 

Antwort
von Mell1990, 199

Ich glaube nicht das deine Beine so sehr wacheln das du dem Pferd weh tust wenn du schon 7 Jahre reitest.
Wenn du noch probleme hast nimm Unterricht und sprich es an. Da kann man dich direkt verbessern, evtl tipps geben

Kommentar von sukueh ,

Gut Antwort ! 

Antwort
von hpdjantoinelove, 180

Frag deinen Trainer. Ich war mir auch unsicher und habe einfach gefragt!! Mir wurde es dann erklärt, und jetzt kann ich es im schlaf. Das wichtigste im Galopp ist, dass du auf deinem Po sitzt . Übe im Trab mal auszusitzen oder mach mal leichttraven ohne Bügel. Oder denk dir immer du hast nen 100€ schein unter den Beinen. Wenn du hilfe oder so brauchst für die hilfe ider so schreib mich einfach an ich erkläre es dir gern. Lg

Antwort
von SquareMatrice, 183

Ausbalanciertes sitzen üben. Mein Trainer hat mir früher die Steigbügel weg genommen, so habe ich mich auch besser auf die Bewegungen des Ponys konzentrieren können. Ein guter Sattel und kein hektischer Galopp ist auch wichtig.

Kommentar von Sweety2205 ,

Finde ich auch meine Reitlehrerin hat mir auch die Steigbügel übergeschlagen das hilft echt denn man wackelt nicht so und man spürt den Bauch besser und tut dem Pony nicht weh 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community