Problem bei Berufswahl 1.0
Mein Ziel ist es Pilot bei der Lufthansa -oder Bundeswehr (normale Transportflugzeuge) zu werden. Aber leider habe ich mich in der 4. Klasse, aus Dummheit für den Realschulbildungsgang entschieden, obwohl ich auch aufs Gymnasium hätte gehen können.
Ich werde in der 10. Klasse ein Austauschjahr in den USA machen (bin jetzt 8.). Und nun weis ich nicht was ich nicht ob ich mein Abitur einfach so nachholen kann, da man ja als Pilot unbedingt ein Abitur braucht.
Ich bin sehr gut in der Schule, bin Klassenbester und habe einen Notendurchschnitt unter 1,8.
Ich habe auch noch eine 2. Frage: Ich möchte ja in der 10. für ein Jahr in die USA gehen. Kann ich danach gleich in die 10. Klasse Gymnasium wechseln oder muss ich dann die 10. Klasse Realschule in Deutschland auch noch nachholen. Wenn dies so ist müsste ich die 10. Klasse ja 3-mal machen.
Ich bedanke mich für eure Antworten. Guten RUTSCH ins neue Jahr.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als Pilot brauchst du nicht unbedingt Abi sondern ein unglaublich gutes technisch-mathematisches Verständnis.
Deine erste Frage habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit, ob man sein Abi einfach so nachholen kann? Du kannst doch aufs Gym wechseln.
Zur zweiten Frage: regel das mit dem Gym, auf das du wechseln möchtest. Man muss ja noch nicht mal unbedingt immer das Schuljahr wiederholen, es wird nur oft empfohlen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die Zehnte 3 mal machen sollst, da würde ich mir im Zweifelsfall eine Alternative zum einjährigen USA-Aufenthalt überlegen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast derzeit mehrere Möglichkeiten und von Abitur "nachholen" ist bei dir ja garnicht die Rede. Du kannst das Abitur ganz regulär machen. Wenn du dein Auslandsjahr in der 10 Klasse machen möchtest würde ich dir raten schon vorher aufs Gymnasium zu wechseln. Du könntest den Übergang schon zum nächsten schuljahr machen. Mit deinen Noten sollte das kein Problem sein. Erfahrungsgemäß wird die Umstellung schwerer umso länger man wartet.
Wenn du wie jetzt geplant auf der Realschule bleibst und in der 10. Klasse ins Ausland gehst wirst du sehr wahrscheinlich die 10 Klasse nochmal auf der Realschule machen müssen. Damit riskierst du aber auch einen schlechteren Abschluss, denn der Stoff im Ausland ist immer etwas anders. Von dieser Variante würde ich abraten.
Eine weitere Möglichkeit ist es nach der 10 Klasse zu gehen und dann nach deinem Auslandsjahr auf eine weiterführende Schule zu gehen. Dies ist bei Realschülern die gängigste Variante.
Kommentar von felixB098felixB098 30.12.2012Danke für die Antwort. Aber deinen 2 Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Warum riskiere ich einen schlechteren Abschluss, wenn ich nach dem USA-Jahr die 10. Klasse Realschule noch einmal mache?
Kommentar von felixB098felixB098 30.12.2012Ach ja, bei uns in Sachsen kann man glaube ich nicht in der 9. aufs Gym. wechseln, erst wieder nach der 10 Klasse.
Kommentar von susicutesusicute 31.12.2012Doch du kannst wechseln. Vorraussetzung ist natürlich, dass dich ein Gymnasium aufnimmt. Vgl.: http://www.schule.sachsen.de/1792.htm Wenn du das möchtest sollten du und deine Eltern sich jetzt aber bald darum kümmern.
Zum zweiten Abschnitt: du würdest in diesem Fall direkt nach deiner Rückkehr deine mittlere Reife machen. Erfahrungsgemäß gehen die Noten direkt nach einem Auslandsjahr aber erstmal etwas nach unten. Sei es weil man sich schwer tut hier wieder in den Alltag zu finden oder weil man manche Fächer im Ausland garnicht hatte und erstmal wieder in den Stoff rein kommen muss. Eine so wichtige Prüfung würde ich daher nicht direkt im Jahr nach einem Auslandsaufenthalt machen.
-
Danke für die Antwort.
Damit meine ich ob es überhaupt so einfach geht von der realschule aufs Gym zu wechseln.
Ach so, ja das sollte ohne größere Probleme gehen. So wie ich es kenne, sollte man keinen zu schlechten Schnitt haben (mind. 2,5) und das Wiederholungsjahr ist mehr eine Empfehlung.
Also könnte ich eigentlich nach dem 10. Klasse USA-Jahr gleich auf die 10. Klasse Gymnasium wechseln?
Das würde ich an deiner Stelle versuchen. Du weißt ja wahrscheinlich selbst am besten, in welchen Fächern es für dich am schwierigsten werden könnte. Auf die würde ich mich dann in den USA schon ein klein wenig vorbereiten - kannst dir ja z.B. ein paar Schulbücher des Gym besorgen. Dafür braucht man natürlich ein wenig Disziplin, aber du scheinst ja ehrgeizig zu sein und wenn du so gut in der Schule bist, wirst du das schon hinbekommen ;). Viel Erfolg!
DANKE!!! Du hasst mir sehr weitergeholfen.