Frage von felixB098 30.12.2012

Problem bei Berufswahl 1.0

• Hilfreichste Antwort von LanaXX 30.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als Pilot brauchst du nicht unbedingt Abi sondern ein unglaublich gutes technisch-mathematisches Verständnis.

Deine erste Frage habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit, ob man sein Abi einfach so nachholen kann? Du kannst doch aufs Gym wechseln.

Zur zweiten Frage: regel das mit dem Gym, auf das du wechseln möchtest. Man muss ja noch nicht mal unbedingt immer das Schuljahr wiederholen, es wird nur oft empfohlen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die Zehnte 3 mal machen sollst, da würde ich mir im Zweifelsfall eine Alternative zum einjährigen USA-Aufenthalt überlegen.

• Antwort von susicute 30.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast derzeit mehrere Möglichkeiten und von Abitur "nachholen" ist bei dir ja garnicht die Rede. Du kannst das Abitur ganz regulär machen. Wenn du dein Auslandsjahr in der 10 Klasse machen möchtest würde ich dir raten schon vorher aufs Gymnasium zu wechseln. Du könntest den Übergang schon zum nächsten schuljahr machen. Mit deinen Noten sollte das kein Problem sein. Erfahrungsgemäß wird die Umstellung schwerer umso länger man wartet.

Wenn du wie jetzt geplant auf der Realschule bleibst und in der 10. Klasse ins Ausland gehst wirst du sehr wahrscheinlich die 10 Klasse nochmal auf der Realschule machen müssen. Damit riskierst du aber auch einen schlechteren Abschluss, denn der Stoff im Ausland ist immer etwas anders. Von dieser Variante würde ich abraten.

Eine weitere Möglichkeit ist es nach der 10 Klasse zu gehen und dann nach deinem Auslandsjahr auf eine weiterführende Schule zu gehen. Dies ist bei Realschülern die gängigste Variante.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!