2

Problem Autofahren

Frage von kleinerPinguin kleinerPinguin

Ich empfinde das Auto breiter als die Straße. Habe schon weit über 50 Fahrstunden hinter mir, kann aber immer noch nicht abschätzen wo ich fahre. Kommt mir ein Auto entgegen lenke ich recht davon weg um ein Frontalzusammenstoss zu vermeiden. Mein Fahrlehrer reagiert zum Glück immer rechtzeitig. Mittlerweile vertraue ich nur noch meinen Fahrlehrer und hoffe das es schon gut gehen wird. Aber eine Lösung ist das ja auch nicht. Stehen parkende Autos in der Stadt oder im Dorf an der Straßenseite und ein Auto kommt mir entgegen weiß ich überhaupt nicht wo ich hinlenken soll. Ich kann nicht sagen ob ich zu weit recht oder links bin, habe absolut kein Gespür dafür. Auch mein Fahrlehrer kann mir da nicht helfen. Habe schon mit anderen Fahrlehrern gesprochen, aber niemand gibt mir ein Tipp. Als einziger Anhaltspunkt fixiere ich den Scheibenwischer um einigermaßen auf der Straße zu bleiben. Allerdings ist das viel zu Ungenau und in Kurven geht das überhaupt nicht. Anhaltspunkt habe ich auch wenn ich weitgenug rechts bin auf Landstraßen wenn es anfängt zu holpern, aber was ist wenn dort manchmal Fußgänger oder Wanderer dort laufen, wie weit muß ich lenken um nicht die Fußgänger zu überfahren aber auch nicht im Gegenverkehr komme? Kann mir da jemand Tipps geben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von swenw swenw

anscheinand hast du probleme den zur verfügung stehenden platz richtig einzuschätzen. angst vor entgegenkommenden verkehr hatte ich anfangs auch. geholfen hat mir dabei das ich mich auf meine seite der strasse konzentriert habe. es gibt ja zwei fahrbahnmarkierungen. eine links eine rechts. solange ich zwischen diesen beiden markierungen bleibe kann mir nichts passieren. so zu denken hat mir geholfen. vielleicht hilft es dir ja auch viel glück.

• 1
    Antwort von toscanella toscanella

Mein Fahrlehrer hat mir (zwar vor über 20 Jahren, gilt aber wahrscheinlich auch heute noch) erklärt: Fahre so weit rechts, dass Du gerade so - wenn Du an der Fahrerseite aus dem Fenster siehst - die Mittellinie siehst. Dann bist Du genau richtig.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Guck nicht auf das entgekenkommende Auto, sondern auf den weißen Seitenstreifen am rechten Fahrbahnrand. Orieniere Dich daran, denn wenn Du auf den Gegenverkehr guckst, lenkst Du automatisch dorthin.

Das hat mir mein Fahrlehrer bei Nachtfahrten so beigebracht.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Am Besten Du suchst Dir einen Referenzpunkt wie folgt:

Das Auto sollte bündir mit dem Straßenrand geparkt sein. Nun suchst Du Dir einen Punkt auf der Windschutscheibe, welcher in einer Linie mit dem Straßenrand (in deinem Blickfeld) liegt. Das kann auch der Mercedes-Stern sein oder der Beginn des zweiten Scheibenwischers. Notfalls markiere diese Stelle mit einem Klebezettel oder Ähnlichem. Wichtig ist nur, dass Du Deine Sitzposition nicht veränderst.

• 1
    Antwort von jotde01 jotde01

geh mal zum Augenarzt, denn wahrscheinlich hast du ein Problem mit räumlichem Sehen - vielleicht kann der dir helfen

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

gute idee!!!!!

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

angst vor gegenverkehr ist eine ganz schlechte voraussetzung zum führen eines fahrzeuges. vielleicht solltest du lieber kein fahrzeug im öfftenlichen strassenverkehr führen. denk mal drüber nach.

• 1
    Antwort von Engel82 Engel82

Versuch dich mal am Mittelstreifen zu halten. So, dass der quasi mit dem linken Scheibenwischer auf ner Linie ist. Aber so ganz achte ich da auch nicht immer drauf. Irgendwann sollte man ein Gefühl dafür haben. Wenn rects was ist, wo ich vorbei muss, mach ich ungefähr n Schlenker von einem Meter, einem halben Meter, kommt immer drauf an, was das ist. Hab noch nie was mitgenommen...

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Du musst Dich in erster Linie mal entspannen, und darfst das Autofahren nicht als so ein Riesenproblem ansehen! Such Dir einen Psychotherapeuten, denn ich glaube, es ist nur die Angst, die dich hemmt!

• 1
    Antwort von Chrischo Chrischo

mach mal einen adac fahrkurs!!!^^mit so ausweichmanövern und co.. der kann wunder bewirken so viel ich gehört hab.. oder versuch dich mal garnicht so stark auf das auto zu konzentrieren^^ chris

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

braucht man für die ADAC Kurse nicht eigentlich nen Führerschein??? hab heute selbst erst nach Kursen geguckt.

• 1
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Ich habe auch soviel Angst, darum mache ich auch nicht den Führerschein. Aber etwas hilft mir als Beifahrer, und somit auch dem Fahrer, meine Angst ein wenig runterzuschrauben:

Gucke beim Fahren auf den Mittel-oder-Seitenstreifen...das weiße Dingens da auf der Strasse. Wenn du das im Auge behälst, dann hast du nicht mehr das Gefühl, das andere Auto fährt frontal auf dich zu.

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Stell dich vor dem Auto, schau es dir an, setz dich rein schau dich um, schau auf die Haube wieviel platz du noch hast. einfach mal nen rundum gang machen und dann wirst du dich zurecht finden.

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Nicht wirklich. Ich kann nur sagen, das gibt sich mit der Zeit. Man muss sein Auto einfach kennenlernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.