Frage von Gigi22, 10

Problem . Kontrolle , psyche?

Es geht um ein Problem das ich länger habe und das mich nervt.

Es ist so z.b wenn ich meine abend rotien mache : wie alle Steckdosen ausmachen \wasserhahn aus ist usw. Schaue ich hintereinander nach (stehe bestimmt 5min )und schaue immer und immer wieder dort hin und sage einer alles aus. ich weiß das es aus ist aber meine Gedanke denket immer es sei noch an so zögert es sich länger heraus .

Was kann das sein (Störung) Wie kann ichs anderes machen Wie kann ich das aufhören immer zu schauen (wegen Gedanken) Was hilft dagegen ? Hat jemand die selben Sachen ?

Danke

Antwort
von 456countrygirl, 5

Hey :)
Also ich war schon bei mehrer Psychologen (mag die alle nie und wechsel immer)  und am Anfang fragen sie einen ja immer über alles mögliche aus. Dabei ist auch immer die Frage entstanden, ob ich denn irgendeinen Kontrollzwang habe oder so was ähnliches. Ich habe bis heute nicht verstanden, was diese Frage damit zu tun hat, aber anscheinend hat sie was damit zu tun. Wenn du nicht sofort zu einem Gespräch gehen willst, ruf doch mal bei einer Hotline an um dich zu informieren.

lg Mella :)

Antwort
von Hypoxonder, 7

Hi,

ich kenne das auch in bestimmten Situationen.
Auch wenn andere anderes behaupten: Es ist nicht schlimm. DU willst nur absolut sicher sein in bestimmten Dingen und die kontrollierst du dann. Du musst nur lernen dann auch irgendwann los zulassen.
Mir hilft immer folgendes:
Nimm deinen (sicher) vorher gepanten Ablauf und setze dir eine bestimmte Anzahl an Durchläufen. Danach ist Schluss.
Ich mache mir VORHER immer eine Sicherheit klar und zwar in Form eines Eselsohres in irgendein Papier. Dann hab ich die Sicherheit nachher das ichs nachprüfen kann das ich alles richtig und ordnungsgemäß geprüft habe.
Probier einfach mal rum und finde für dich eine gute Lösung.
lg

Antwort
von samchickwo, 7

Ohh mein Gott. Bitte arbeite an deinem Satzbau!!! Ich versteh überhaupt nicht was du sagen willst.

Antwort
von iqtechno, 7

Zwangsneurose, aber genau kann dir das nur ein Facharzt sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten