gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Problem..

gefragt von TylerDurdenTylerDurden am 06.01.2008 um 12:27 Uhr

Habe ein Problem mit meiner Freundin. Und zwar hat sie mir erzählt, dass sie von ihrem Ex-Freund geschlagen wurde, aber nie mit jemand drüber geredet hat - außer mir eben. Um es zu verarbeiten, schreibt sie im Moment auf, was damals war und ich habe ihr angeboten mit mir darüber zu reden. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung in der Hinsicht. Was soll ich ihr sagen? Wie soll ich reagieren? Was möchte sie hören? Ich muss ihr natürlich das Gefühl von Verständnis, Mitleid und der besseren Zukunft mit mir vermitteln, weiß aber nicht ganz wie. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Würde mir sehr helfen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Problem x 2.335 Freundin x 1.492 Ex x 300

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 6. Januar 2008 12:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hör ihr einfach nur zu. Und das sehr gut. Dann wirst du schon mitkriegen, wie du dich in Zukunft ihr gegenüber verhalten kannst. Helfen das zu verarbeiten kannst du nur dadurch. Alles andere wäre zu viel. Sie wird dir schon sagen, bzw. zeigen, ob sie Reaktionen von dir erwartet.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. Januar 2008 12:42

...schöne Anwort. Hab sie einfach auch recht lieb....dann kommt das Vertrauen auch wieder in Ordnung...

Kommentar von Eb8e49977860945e33c7af0694910f8bsmalljohmarc am 6. Januar 2008 12:48

Ja liebe Maria-Luise. So seh ich das auch....

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 6. Januar 2008 12:34
5x

Zuhören ist das beste. Sie nicht bedrängen, sondern warten, bis sie selber darüber reden möchte. Da es ja ihr Ex ist, gehe ich mal davon aus, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihm hat. Sie auch darin bestärken. Und bitte keine Vorwürfe wie z.B. "Warum hast Du Dir das gefallen gelassen? Warum hast Du Dich nicht eher getrennt?"usw. das sind Sätze, die sie auf gar keinen Fall braucht. Ansonsten sei für sie da und habe Geduld, auch wenn sie oft über das selbe spricht. Sie muss das alles erst einmal verarbeiten und anscheinend fängt sie gerade erst dami an.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. Januar 2008 12:43

..auch eine sehr schöne Antwort.

anonym
beantwortet von paigalicious am 6. Januar 2008 12:52
3x

das einzig wirklich sinnvolle das du tun kannst ist wie schon gesagt: ein offenes ohr bieten und ihr zeit geben sich dir zu öffnen & um dir das nötige vertrauen gegenüber zu bringen, das sie darüber reden kann.

verhalte dich einfach normal gegenüber und halte dein mitleid in maßen. es bringt ihr nix, wenn du durch dein verhalten nur noch mehr betonst, was in ihrer vergangenheit schief gelaufen ist, dann wird sie nie damit vernünftig leben können geschweige mit ihr. wenn sie reden will, hör zu - aber bohr nicht nach und versuch einfach normal mit ihr umzugehen.

Marvello
beantwortet von Marvello am 6. Januar 2008 12:55
1x

wenn Du hier schon postest, hast Du auch genug "Eier" in der Hose, um dem Mädchen beizustehen. Hol sie mal weg von diesem "Typen". Sei einfach MENSCH + MANN! Reden auf jeden Fall, evtl. noch eine Freundin von ihr einladen. Du bist auf´m richtigen Weg. Solche Situationen gehören nun mal (leider) zum Leben. Da gibt es aber kein Patentrezept.Aber ich glaube, Du kriegst das geregelt. Du hast Gefühl!!! Bleib so. (das alles ergibt sich beim reden)

pelzbohne
beantwortet von pelzbohne am 6. Januar 2008 12:31
1x

Taten sagen häufig mehr als Worte.

TylerDurden
beantwortet von TylerDurden am 6. Januar 2008 13:47
0x

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Ich werd versuchen das umzusetzen. Denke ich habe schon einen Vertrauensvorsprung, wenn sie nicht mal mit ihren Eltern / Freundinnen drüber redet. Mal abwarten. Dankesehr!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.