Frage von Mimi200670, 138

Probezeitverlängerung nach 3 Monaten?

Bei meiner Anstellung vor 2,5 Monaten wurde eine 3-monatige Probezeit vereinbart. Nun möchte mein Chef die PZ um weitere 3 Monate verlängern. Darf er das so einfach und welchen Kündigungsschutz habe ich, wenn es über die neue Vereinbarung nach Ablauf der alten Probezeit noch keine schriftliche Fixierung gibt?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 96

Eine Verlängerung der Probezeit ist möglich wenn beide Seiten damit einverstanden sind.

Wenn Du dem AG jetzt sagst, dass Du einer Verlängerung der Probezeit nicht zustimmst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach den Job nicht behalten.

Was den Kündigungsschutz betrifft, spielt es keine Rolle ob die Probezeit verlängert wird oder nicht. Hier geht es nur um die (wahrscheinlich) verkürzte Kündigungsfrist während der Probezeit.

Das Kündigungsschutzgesetz greift sowieso (bis auf ganz wenige Ausnahmen) erst nach sechs Monaten. Die Verlängerung der Probezeit auf gesamt sechs Monate ist deshalb in dieser Beziehung irrelevant. Dein AG kann Dich auch nach der dreimonatigen Probezeit kündigen ohne dass das Kündigungsschutzgesetz greift. Nur die Kündigungsfrist dürfte länger sein.

Antwort
von landregen, 84

Du hast dann keinen Kündigungsschutz.

Du hast wahrscheinlich auch nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:

Entweder du nimmst die Chance an, noch weiter eine Probezeit ableisten zu dürfen, oder die Probezeit wird schon jetzt mit Kündigung zu Ende sein.

Offenbar hast du dich in den Augen des Arbeitgebers noch nicht ausreichend bewährt oder dargestellt und man ist sich noch nicht sicher, ob man dich übernehmen will.

Antwort
von Frikadello, 77

Das geht unter bestimmten Vorrausetzungen.möglich.

https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/personalmanagement/probez...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten