Frage von todeszone, 118

Probezeitverlängerung eintritt?

Hallo,

nehmen wir an, dass ich an Tag A geblitzt worden bin und die Strafe eine Probezeitverlängerung mit sich zieht. Jedoch wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet um diesen Vorfall zu untersuchen. Währenddessen kam ich aus der Probezeit und wurde am Tag B geblitzt. Die Untersuchen des Rechtsanwaltes läuft jedoch noch weiter. Nun wurde der Prozess des Rechtsanwaltes verloren, also der Vorfall an Tag A für gültig befunden.

Wie werde in bei der Tat B bestraft? Mit oder ohne Probezeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 32

Ohjee - ich versuche mal, Antirolls ganz richtigen Beitrag nochmal zu erklären.

Tat A innerhalb der Probezeit. Lassen wir den Rechtsanwalt mal weg. Er spielt gar keine Rolle. Probezeit wird verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet.

Nun bleiben alle Vergehen bis zur ABLEISTUNG DIESER MAßNAHME folgenlos.

Du bist zwar auch bei Verstoß B in der verlängerten Probezeit, hast aber die Maßnahme aus Verstoß A noch nicht abgeschlossen. Darum bleibt Verstoß B folgenlos.

Das ist IMMER so und hat mit dem Rechtsanwalt nicht viel zu tun.

Hättest du mit dem Widerspruch gewonnen und deine Probezeit wäre zur Tatzeit B beendet, gäbe es auch keine Konsequenz - logischerweise.

Gruß S.


Kommentar von todeszone ,

Vielen dank. Jetzt habe ich glaube alles verstanden:)

aber: bekomme ich trotzdem einen strafzettel?

Darum bleibt Verstoß B folgenlos.

Kommentar von Sirius66 ,

Bußgeld - ja. Die bleiben unabhängig von den Probezeitmaßnahmen.

Gruß S.

Kommentar von 19Michael69 ,

Unabhängig vom Anwalt haben ihm der Einspruch und die Zeitverzögerung vielleicht den Arsch beim zweiten Verstoß gerettet ;-)

Gruß Michael

Kommentar von Sirius66 ,

So ist es .... Viele Fahranfänger und Unbelehrbare haben das bereits im Vorfeld verstanden und lassen es in der Zeit dazwischen einfach auch mal drauf ankommen. Daher finde ich dieses Detail in der  Regelung - auch wenn ich dieses Probezeitding insgesamt etwas streng finde - BLÖD.

Gruß S.

Kommentar von todeszone ,

ja da stimme ich dir zu sirius. diese regelung passt eindeutig nicht zu der strengen probezeit dazu, aber ich will mich mal nicht beschweren.

Antwort
von 19Michael69, 9

Hallo,

deine Probezeit verlängert sich auf Grund des ersten Verstoßes um zwei Jahre und zwar direkt hinten an die eigentliche Probezeit. Aus 2 mach 4.

Zusätzlich natürlich auch den Bußgeldbescheid.

Für den zweiten Verstoß erhältst du "nur" den entsprechenden Bußgeldbescheid.

Und in Zukunft den Fuß vom Gas und ab und an mal einen Blick auf den Tacho ;-)

Viele Grüße

Michael

Kommentar von todeszone ,

wohl eher hand vom gaszug:))

dankeschön

Antwort
von Antitroll1234, 58

Es zählt der Tatzeitpunkt, also in der Probezeit Verstoß "A", das bedeutet wenn dies der erste relevante Verstoß war, Probezeitverlängerung und Anordnung zum Aufbauseminar.

Tat B spielt für die Probezeit keine Rolle für dich, da die zweite Stufe der Probezeitmaßnahme erst nach Abschluss der Vorherigen greift.

Kommentar von todeszone ,

Tat A ist in der Probeizeit. das ist klar.

und Tat B nicht. ist das so richtig ?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Tat B liegt auch in der Probezeit wenn durch Tat A die Probezeit verlängert wird, hat aber keine Auswirkung da die nächste Stufe erst nach Abschluss der nun angeordneten Maßnahmen greift.

Kommentar von todeszone ,

aber bei tat B lief doch noch die verhandlung mit dem rechtsanwalt. dann sollte ich doch zu Tat B nicht mehr in der Probezeit sein, sondern diese erst wieder anfangen, wenn der Prozess A abgeschlossen ist, also nach B

oder?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Deine Probezeit wird ja nicht unterbrochen sondern durch Tat A verlängert, Du bist durchgehend insgesamt 4 Jahre in der Probezeit.

Tat B spielt aber keine Rolle für die Probezeit, da erst nach Abschluss der Probezeitmaßnahmen die dir wegen Tat A noch auferlegt werden weitere Maßnahmen in der Probezeit greifen können.

Kommentar von todeszone ,

ganz kurz: ich war am Vorfall B nicht in der probezeit. oder

Kommentar von Antitroll1234 ,

Doch, da durch Tat A die Probezeit verlängert wird.

Außer du befandest dich bereits in der verlängerten Probezeit von 4 Jahren und die 4 Jahre sind vorbei.

Kommentar von todeszone ,

es war so:

Tat A, jedoch konnte der fahrer nicht eindeutig identifiziert werden

dann, reguläre Probezeitende

dann Tat B

dann, der fahrer aus Tat A wurde identifiziert!


also sollte die verlängerung erst nach tat A in kraft setzten oder


Kommentar von Antitroll1234 ,

also sollte die verlängerung erst nach tat A in kraft setzten oder

Die Verlängerung der Probezeit setzt ohne Unterbrechung der bisherigen Probezeit ein.

Tat B hat aber wie bereits nun schon mehrmals erwähnt keine probezeitrelevante Maßnahmen zur Folge, da diese erst nach Abschluss der ersten Maßnahme greifen können.

Kommentar von todeszone ,

oh, da habe ich eine antwort überlesen. tut mir leid. das mit dem rückwirkend ist nun klar.

aber warum werde ich dann bei Tat B nicht  probezeitrelevant bestraft, wenn ich dann in der probezeit bin. das kapiere ich nicht

Kommentar von Antitroll1234 ,

aber warum werde ich dann bei Tat B nicht  probezeitrelevant bestraft, wenn ich dann in der probezeit bin

Hab ich doch schon erklärt, da weitere Probezeitmaßnahmen erst nach Abschluss der vorhergehende Maßnahme auferlegt werden können.

Erst wenn Du das Aufbauseminar durch Tat A absolviert hast, dann kann bei einem erneuten A- oder zwei B-Verstößen die nächste Stufe der Probezeitmaßnahmen greifen.

Kommentar von peterobm ,

wenn du verlierst JA, du hast aber erst das ASF zu absolvieren, 

Kommentar von todeszone ,

also setzt die verlängerung erst nach dem ASF ein oder wie?

Antwort
von peterobm, 62

die Tat ist da massgeblich, Probezeitverl. und das ASF