Frage von Schnuggel1996, 26

Probezeit mündlich verneint aber nichts schriftlich. Gilt dann das BGB?

Mein Chef hat mir vor Einstellung mündlich die Probezeit verneint. Das hat er mir aber nie schriftlich gegeben. In solch einer Situation gilt doch das BGB oder? Und dann habe ich eine 6 monatige Probezeit.

Bitte helft mir schnell.. Mein Chef stellt sich gerade quer..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Schnuggel1996,

Schau mal bitte hier:
Kündigungsfrist BGB

Antwort
von wilees, 13

Nach § 622 Abs. 3 BGB beträgt die maximale Dauer für die Probezeit 6 Monate.

Wenn Du nun eine verkürzte Kündigungsfrist in Anspruch nehmen möchtest, hast Du wahrscheinlich ein Nachweisproblem, was die Länge Deiner Probezeit betrifft.

https://www.lexware.de/artikel/probezeit-im-arbeitsvertrag-so-gestalten-sie-die-...

Kommentar von Schnuggel1996 ,

Ich habe jaa keinen Vertrag. Also gilt das BGB. Ich bin seit Juli 2016 eingestellt. Kann ich mich so auf die Probezeit berufen oder hätte ich etwas schriftliches haben müssen?


Kommentar von Familiengerd ,

@ Schnuggel1996:

Eine Probezeit kann auch mündlich vereinbart werden.

Wenn Du dich auf sie berufen willst (um mit verkürzter Frist kündigen zu können), hast Du allerdings das Problem, die Vereinbarung einer Probezeit beweisen zu können.

Im Falle einer Auseinandersetzung darüber könnte für Dich aber sprechen, dass der Arbeitgeber - offensichtlich - ordnungswidrig nicht der zwingenden Bestimmung nachgekommen ist, dass bei fehlendem schriftlichen Arbeitsvertrag innerhalb eines Monats nach Arbeitsbeginn die wesentlichen Vertragsbedingungen von ihn verfasst und Dir unterschreiben ausgehändigt werden müssen (Nachweisgesetz NachwG § 2 "Nachweispflicht" Abs. 1).

Gibt es im Betrieb sonstige Arbeitnehmer, die eine Probezeit hatten?

Kommentar von Familiengerd ,

ein Nachweisproblem, was die Länge Deiner Probezeit betrifft

Grundsätzlicher ist wohl das Problem, dass die Vereinbarung ein Kündigungsfrist überhaupt nachgewiesen werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten