Frage von riclento7, 25

Probezeit Kündigung Frage?

Moin Zusammen,

in meinem Vertrag steht, dass ich während der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende. Ich frage nur zur Sicherheit nach: Wenn ich z.B am 18. Januar kündige, ist der letzte Tag erst der 28.02, da ich die zwei Wochen im aktuellen Monat nicht eingehalten habe, oder? Korrekt läuft es doch nur, wenn ich am 15.01 z.B kündige, dann wäre der letzte Tag der 31.01, richtig?

Ich hoffe das kann mir jemand mal veranschaulichen.

Vielen Dank vorab! :-)

Antwort
von Matahleo, 14

Hallo, 

ja, das hast du genau richtig verstanden. 

Du  musst in der Mitte des Monats, mindestens 2 Wochen vor Ablauf des Monats kündigen um zum Monatsende gehen zu können. 

Wenn du den Termin verschläfst, dann ist die Kündigung nicht gültig. 

Besser wäre es zu schreiben ..."kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt, längstens jedoch zum 31. Juli"....

Dann musst du nicht noch einmal kündigen. 

LG Mata

Antwort
von DarthMario72, 4

Das ist richtig, wie du das beschreibst. Deine schriftliche Kündigung muss spätestens 2 Wochen vor dem Monatsletzten bei deinem AG eingehen.

Am besten entweder persönlich abgeben und dir den Empfang quittieren lassen oder rechtzeitig per Einwurf(!)-Einschreiben abschicken.

Antwort
von DerHans, 8

Das ist schon korrekt, wie du das beschrieben hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten