gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Probezeit in der Ausbildung!

gefragt von Gotteshand am 27.07.2009 um 12:24 Uhr

Ich beginne bald meien Ausbildung zur Medizinischen Fachangstellte und habe dazu eine Menge Fragen! Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und nach der Probezeit wieder rausgeschmissen zu werden! Zurzeit kann ich mit meinem zukünftigen Chef nicht sprechen weil er noch im Urlaub ist!

Auf was sollte ich besonders achten?! Habt ihr ein paar Tipps für mich?!

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Probezeit x 376

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 27. Juli 2009 12:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nicht zu spät kommen, nicht am Arbeitsplatz fehlen, und ruhig fragen, wenn einem was unklar ist. Das würde ich noch ergänzen.

anonym
beantwortet von tergenna am 27. Juli 2009 12:28
1x

Es langsam auf die zukommen lassen. Dir wird schon genau erklärt, was du machen darfst/sollst. Die erwarten von dir nicht, das du bereits ein ausgebildete Fachkraft bist, du wirst es von ganz unten an alles lernen-deswegen bist du doch in der Ausbildung. Und wenn du mal einen Fehler machst, wird der dir auch schneller verziehen-da du ja in der Ausbildung bist. Höre immer genau zu, wenn dir etwas erklärt wird. Sieh zu, das du die Arbeit "auch siehst" (also wenn z.B. Dreck auf dem Boden liegt darfst duauch ruhig fragen:Wo steht der Besen, möchte gerade mal fegen, das wird immer sehr gut aufgenommen) Viel Spaß

anonym
beantwortet von litschi74 am 27. Juli 2009 12:27
1x

Dein Chef könnte dir ohne Angabe von Gründen in der Probezeit kündigen aber dann müsstest du wirklich was großes falsch gemacht haben, geklaut oder so, kenne keinen der in der Probezeit gekündigt wurde, also ganz ruhig an die sache rangehen, weil du lernst sie können nicht erwarten das du alles sofort kannst...

Viel Glück und Spaß in deiner Ausbldung

Kommentar von Simple_avatar10smallSchude am 27. Juli 2009 12:28

gibt auch betriebe die 5 leute einstellen aber 4 am ende der probezeit rauswerfen um sicher zu gehen, dass sie den besten haben.

anonym
beantwortet von Chris1968 am 27. Juli 2009 12:29
0x

Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit sind Pflicht. Gib dir einfach Mühe. Deinen Chef würde ich mit dieser Frage nicht behelligen

Schude
beantwortet von Schude am 27. Juli 2009 12:27
0x

nicht vorlaut sein. gut benehmen etc. verhalt dich zu anfang so, als wärst du nochmal beim vorstellungsgespräch. Also auf jeden Mist achten. deutlich sprechen, Siezen, tun was man gesagt bekommt. viel erfolg

Kommentar von Gotteshand am 27. Juli 2009 12:28

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 27. Juli 2009 12:26
0x

Mach das was man dir aufträgt und denk dran du sollst es lernen, nicht schon können!!

anonym
beantwortet von alphonso am 27. Juli 2009 12:26
0x

was dir fehlt ist Selbstbewusstsein. Das Fachwissen bekommst du ja in der Ausbildung. Und lass blos den Quatsch, deinem Chef zu sagen, dass du Angst hast, etwas falsch zu machen.

Kommentar von Gotteshand am 27. Juli 2009 12:27

Ich würde nicht sagen das mir Selbstbewusstsein fehlt, nur ich mein ich habe soviel Bewerbungen geschrieben und jez endlich mal eine Stelle bekommen und das will ich mir nicht vermasseln!

Kommentar von alphonso am 27. Juli 2009 12:29

Bleibe einfach ruhig, zeige Interesse und konzentriere dich auf deine Aufgaben. Dann kann nichts schief gehen.

Kommentar von 3c452c6cf613c873e60a8d0d0078e1c9smallingoscheumann am 20. Oktober 2009 12:05

Hallo Gotteshans, hast vollkommen recht das ist der" böse" Kapitalismus. Ich sag dazu Sklaverei. Du sollst Maul halten, fleißig arbeiten, damit die Reichen noch reicher werden. ;-((( Denke in der Ausbildung daran: Was Du da lernst, ist Deine, kann Dir niemand wegnehmen, ist die beste Investition. Im Übrigen geht es heute sehr viel um persönliche Kompetenzen (Lernfähigkeit, Umgang mit anderen Menschen...) die Fachkompetenz steht meist an zweiter Stelle. Habe Mut, zu fragen! Hast Du schon gewußt: Wenn Du jemanden aus Deiner Abteilung BITTEST, Dir etwas zu zeigen oder zu erklären, machst Du Dir Freunde! Viel Erfolg Ingo

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 27. Juli 2009 12:25
0x

Wie bei jeder Ausbildung und egal ob Probezeit oder nicht Reis dir deinen Hinter auf! Denn selbst nach der Probezeit ist es nicht allzuschwer den Lehrling los zu werden.

Kommentar von alphonso am 27. Juli 2009 12:27

Es ist fast unmöglich nach der Probezeit einen Azubi loszuwerden. Und wegen Unfähigkeit geht´s schon gar nicht.

Kommentar von 8849b90b4076b4624ac85ce57e8728f5smallFaulesTier am 27. Juli 2009 12:34

Da habe ich aber schon anderes erlebt.. das kann ganz schnell gehen.

Kommentar von Gotteshand am 27. Juli 2009 12:28

Ich dachte einen Lehrlich kann man nur in der Ausbildung kündigen und ab dann nur noch wenn es echt große Probleme mit demjenigen gibt?!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 27. Juli 2009 12:25
0x

genau das tun, was Dir gesagt wird

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.