Frage von enlightenment, 85

Probezeit, früher kündigen, als im Vertrag festgelegt, ist das möglich?

Ich habe genau zu dieser konkreten Fragestellung noch keine Antwort gefunden:

Wenn in meinem Arbeitsvertrag steht:

Kündigungsfrist: 3 Wochen zum Quartalsende

Kann ich dann in der Probezeit trotzdem noch zwei Wochen vor Beendigung der Probezeit kündigen, oder gilt dann trotzdem was im Vertrag steht?

Meine Probezeit ist für 6 Monate vereinbart.

Gruss.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 20

Deine Kündigungsfrist beträgt (in Deutschland) nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 622 "Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen" Abs. 3 zwei Wochen (14 Kalendertage), sofern nicht ausdrücklich etwas Anderes vereinbart wurde.

Die vereinbarte Kündigungsfrist von 3 Wochen zum Quartalsende ist zwar grundsätzlich nicht zu beanstanden (wenn sie auch für den Arbeitgeber gilt), sie ist jedoch nicht auf die Probezeit zu beziehen: Eine Probezeit, für die die gleiche Kündigungsfrist wie für das Arbeitsverhältnis danach gelten würde, würde überhaupt keinen Sinn machen, dann hätte man keine Probezeit zu vereinbaren brauchen!

Du musst die Kündigung übrigens nicht schon 14 Tage vor dem Ende der Probezeit aussprechen, sondern kannst das auch noch am letzten Tag tun; Hauptsache, der Arbeitgeber erhält die Kündigung spätestens am letzten Tag der Probezeit: Das Arbeitsverhältnis endet dann eben 14 Tage nach deren Ende.

Antwort
von SiViHa72, 29

Die von Dir genannte Frist ist wohl die für "später".

ist denn im Vertrag eine Probezeit benannt?

Dann gilt für beide Seiten auch die gesetzliche Frist für Probezeit. Und die ist eben kürzer:

http://www.kuendigungsfristen.net/arbeitsrecht/probezeit/

Das  müßte bei Dir auch gelten (ch sage würde, weil ich ja nicht Deinen ganzen Vertrag kenne)

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 11

Kannst Du mal wörtlich schreiben was zur Kündigungsfrist im Allgemeinen und zur Probezeit im Besonderen im Arbeitsvertrag steht? Ich vermute, die obigen Angaben sind eine Zusammenfassung.

Antwort
von RoCMu, 29

Üblicherweise wird für die Probezeit eine verkürzte Kündigungsfrist vereinbart. Die Vereinbarung einer längeren Kündigungsfrist ist möglich. Dann stellt sich die Frage wie diese formuliert ist. Konkret: Steht in dem Arbeitsvertrag, dass die 3 Wochen zum Quartalsende für beide Seiten Geltung hat? Grundsätzlich gelten verlängerte Kündigungsfristen nur für den Arbeitgeber.

Antwort
von Kometenstaub, 28

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/kuendigung-und-kuendigungsschutz-in-der-pr...

Die Probezeit ist ja ganau dafür da, dass man noch flexibel ist und sich nicht an die später vereinbaren Kündigungsfristen halten muss.

Beachte aber bitte, dass bei Eigebkündigung eine Sperre für das ALG erfolgt.

Antwort
von stefanbechtold, 24

Innerhalb der Probezeit kannst Du jederzeit (ohne Angabe von Gründen) mit einer Frist von 14 Tagen kündigen und gekündigt werden.

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/kuendigung-und-kuendigungsschutz-in-der-pr...

Antwort
von Dave0000, 39

Probezeit gilt meines Wissens für beide Parteien
Also müsstest du innerhalb dieser Zeit ohne Angabe von gründen recht flott kündigen können

Antwort
von meini77, 11

Folgende Annahme:

- Deine Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt 2 Wochen

- Deine Probezeit endet am 30.6.

dann kannst Du am 30.6. zum 14. Juli kündigen - auch wenn am 14. Juli die Probezeit schon beendet ist.

Antwort
von 19BVB09, 23

In der Probezeit kannst Du fristlos ohne Angabe von Gründen kündigen.

Kommentar von Familiengerd ,

"Fristlos" ist - jedenfalls in Deutschland - falsch, wenn es um die Probezeit eines Arbeitsverhältnisses geht; das gilt nur im Ausbildungsverhältnis!

Antwort
von selman3417, 32

Du kannst gekündigt werden

Kommentar von Dave0000 ,

Er will kündigen

Kommentar von Familiengerd ,

Ach - das ist ja ganz etwas Neues!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten