probezeit, 2.5% (dringend)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Verstößt man gegen die 0,0 Promillegrenze, da man in der Probezeit oder unter 21 Jahren alt ist, liegt laut Verkehrsrecht in Deutschland ein Verstoß der Kategorie A vor.

Kein Alkohol für Fahranfänger

Fahranfänger besitzen logischerweise noch nicht genügend Erfahrung beim Autofahren: sie können Situationen und Gefahren und auch ihre eigenes Fahrzeug oftmals nicht korrekt einschätzen. 

Jugendliche sind zudem noch weniger als Erwachsen dazu in der Lage, die Wirkung von Alkohol einzuschätzen. 

Dies führt zwangsläufig dazu, dass sie sich nach dem Verzehr von Alkohol noch fit, nüchtern und fahrtüchtig fühlen und sich demzufolge hinters Steuer setzen. 

Die Realität zeigt, dass sie sich oft genug täuschen und ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben. Schwere Unfälle sind die Folge.

Um diese zu vermeiden, wurde zum 01. August 2007 die Null-Promille-Grenze für Fahranfänger, egal welchen Alters, während der Probezeit sowie für junge Fahrer eingeführt. 

Dies bedeutet, dass diese nicht einen einzigen Schluck Alkohol trinken dürfen, wenn sie danach noch ein motorisiertes Kraftfahrzeug bewegen möchten.

Strafen bei Alkohol am Steuer unter 21

Zwei Jahre nach der Einführung der 0,0-Promille-Grenze für Fahranfänger und junge Fahrer wurden die Strafen für eine Fahrt nach Alkoholgenuss erhöht. 

Aktuell (Stand: März 2015) werden folgende Sanktionen verhängt:

Bußgelder, die zwischen 200,- € und 1.500,- € liegen

Mindestens zwei Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg

Anordnung einer Teilnahme an einem Aufbauseminar

http://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/was-droht-bei-alkohol-am-steuer-unter-21-jahren

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man trinkt nicht um 16:00 Uhr zwei Bier. Die Frage ist, von wann bis wann wurden alkoholische Getränke in welcher Menge und mit wieviel Volumenprozent konsumiert. Ein Bier mit 2,5 o/o sagt nichts aus , wenn ich nicht weiß ob es eine Maß oder ein 0,2l Glas gewesen ist.

Um hier mit den Falschmeldungen der Vorantworter aufzuräumen: Die Blutalkoholkonzentration hat nichts mit gleichzeitig zu dem Alkohol zu sich genommenem Essen, mit nicht alkoholischen Getränken, Schlaf oder Stress zu tun. Auch stimmt es nicht, dass die Leber einer Frau weniger Alkohol abbaut als die eines Mannes. Eine Leber kann von Geburt an ca. 0,1 - 0,15 o/oo ab Trinkbeginn pro Stunde abbauen. Der Wert lässt sich auch nicht steigern (antrainieren).

Die Promillezahl ist eine reine Mengenangabe ( Anteil Blut zum Alkohol ). Wie ein Gehirn auf die jeweilige Vergiftung reagiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Richtig ist, dass sich im Körper einer Frau weniger Blut befindet, als in dem eines Mannes, so dass i.d.R. Frauen bei gleichem Alkoholkonsum eine höhere BAK aufweisen, als Männer.

Wenn Du etwa von 16:00 Uhr bis 17:00 zwei Maß Bier mit 2,5 Volumenprozent getrunken hast, weist du um 17:00 Uhr ca. 0,5 o/oo auf. In diesem Extremfall ( vorausgesetzt Du baust nur 0,1 o/oo/ h ab ), könnte um 21:00 Uhr noch ein Restalkohol von 0,1 o/oo vorliegen. Ansonsten wärst Du sauber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.promillerechner.de/ sagt , es sollte kein Problem sein. Dies ist aber nur eine Empfehlung und kein Richtwert. Es kommt auf deinen Körper und deinen Gemütszustand an .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Körper baut im Durchschnitt 0,1 Promille pro Stunde ab. Wenn du vor dem Trinken was gegessen hast, und wasser trinkst, sollte dein Körper 2 Bier in 5 Stunden normalerweise abbauen. Männer bauen alkohol schneller ab als frauen. Und umso grösser und schwerer man ist, wird alkohol auch schneller abgebaut. Alle angaben ohne gewähr ;). Aber so hab ichs gelernt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.promillerechner.de/demo.html

Man sollte bevor man anfängt zu trinken, sicher sein, dass man nicht fahren muss.

Rechne mal mit dem Promillerechner nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, bis dahin ist der Alkohol sehr wahrscheinlich wieder raus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herrschokolade
11.06.2016, 19:31

Aber das ist nur meine Meinung

0
Kommentar von Herrschokolade
11.06.2016, 19:37

Aber eigentlich solltest du gar nicht trinken & Fahrens

0
Kommentar von EinQuantumCon
11.06.2016, 19:43

ja das ist mir bewusst, nur hab ich erst beim 2ten bemerkt dass ich noch wohin wollte. aber es waren wie gesagt nur 2 0,33L veltins+ mit 2,5%...

0
Kommentar von Herrschokolade
11.06.2016, 19:44

Also EIGENTLICH, müsste der Alk wieder raus sein, aber sich sein kann man sich da fast nicht.

0

Was möchtest Du wissen?