Frage von Kisar09, 110

Probetraining Fußball - was soll ich anziehen, wie läuft das ab?

Ich bin ein Mädchen und habe in ein paar Tagen ein Probetraining im Fußball. Ich bin schon ziemlich aufgeregt und wollte wissen wie man seine Aufregung wegbekommt und wie ein solches Probetraining abläuft und was ich beachten muss? Was soll ich anziehen? Wie soll ich mich verhalten? (ich bin sehr schüchtern) Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Danke für alle Tipps und Antworten!

Antwort
von lukas344, 52

Probetrainings sind je nach Verein keine große Sache. Nur wenn du bei einem großen Verein vorspielst sind sie sehr wichtig, bei kleineren Vereinen wirst du im Normalfall immer genommen.

Jetzt zu deinen Fragen:

Wie bekommst du deine Aufregung weg? Ganz einfach: Du wirst dich zu dem Probetraining entschlossen haben, also willst du es auch. Das musst du dir nur immer wieder klarmachen, und außerdem solltest du dir Spaß und Freude (was du haben wirst) zureden, dann überwiegt auch letzteres.

Wie läuft so ein Probetraining ab? Das ist je nach Verein unterschiedlich. Aber in jedem Verein steht der Spaß im Vordergrund. Natürlich wirst du verschiedene Sachen machen müssen - z.B. Dribbeling, Torschüsse, Sprinten... - aber es wird immer dafür gesorgt, das du Spaß hast.

Wenn es allerdings ein größerer Verein ist, solltest du natürlich versuchen, dein Bestes zugeben und zu beeindrucken, nur dann hast du eine Chance, in den Verein zu kommen. Bei kleineren Vereinen reicht meist sogar der Ehrgeiz und der Wille.

Was sollst du anziehen? Sportklammotten, die dir passen und in denen du dich wohlfühlst, je nach Wetter kurz (ab ca. 10° würde ich dir bereits kurz empfehlen - du wirst sicher schwitzten) oder lang. Bei den Schuhen kommt's ganz darauf an: Wenn das Probetraining in der Halle (ohne Kunstrasen) stattfindet, kannst du ruhig iwelche Nikes als Sportschuhe nehmen. In einer Halle mit Kunstrasen brauchst du vllt Nockenschuhe, das kommt auf die Halle an, informier dich da auf jeden Fall rechtzeitig! Wenn ihr draußen auf dem Rasen trainiert, dann würde es sicher nicht schaden, Fußballschuhe zu kaufen - aber nur wenn du weiterhin Fußball spielen willst -, diese müssen aber nicht wahnsinnig viel kaufen - also vllt keine von Nike oder Adidas.

Wie sollst du dich verhalten? Du bist eher schüchtern, das ist Ok. Bei einem Probetraining solltest du eh besser ein "braves Mädchen" bleiben, das kommt meist besser an, aber wenn dir etwas nicht passt, dann mach unbedingt den Mund auf!

Haben wir schon Erfahrungen gemacht? Ich glaube, diese Frage kann so gut wie jeder Fußballer mit ja beantworten. Als ich vor einigen Jahren beim FCB ein Probetraining hatte, gings mir auch ungefähr so wie dir. Ich hab mir dann zugeredet, Ich kann das und dann hat's auch geklappt. Seitdem spiel ich beim FCB und bereue meine Entscheidung, in das Probetraining zu gehen überhaupt nicht.

Gib du einfach dein Bestes, dann wird das schon!

Antwort
von Racer7711, 61

Also mach dir keinen großen Kopf - ich habe schon bei vielen Vereinen Probetrainings gehabt. Zt. auch bei bekanntere - dort sind die Probetrainingseinheiten mehr für die Trainer gedacht ; die schätzen dein Talent ein und sagen nach 3-5 mal ob du aufgenommen wirst oder nicht.

Ich nehme jetzt aber mal an, dass du zu einem normalen Verein gehst. Da entscheidest du selber ob du da spielen möchtest - die Trainer nehmen zumeist jeden auf !

Ablauf ist ganz einfach ! Du nimmst am ganz normalen Training teil - gib einfach dein bestes ... die werden bestimmt nett zu dir sein ; schwarze Schafe gibts aber immer. Zeig einfach was du kannst und so bekommst du auch Respekt. Zurückhaltend kann man sein, muss man aber nicht - kommt auf deinen Charakter an 

Und zum Thema Kleidung: Schuhe zum Kicken, einfache Sportklamotten - wenn du das später intensiver machen möchtest kannst du ja richtige Schuhe kaufen

lg Felix

Antwort
von iltgcib, 67

Das kenne ich, geh da einfach hin ich wette die werden dich sehr herzlich empfangen.
Zieh einfach sportsachen an aber am besten keine leggins oder so einfach eine normale Hose ein tshirt und kick Schuhe :)

Antwort
von Hyperius, 51

Einfach neutrale Fußballkleidung und zurückhalten ist im ersten Moment angemessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten