Frage von Disaster123456, 117

Probetag über Zeitarbeit, Firma will mich dirket einstellen soll aber Zeitarbeit sagen das ich nicht in die Firma möchte?

Hallo miteinander, ich hab da mal eine Frage und zwar, ich hatte bei einer Zeitarbeitsfirma ein Vorstellungsgespräch und es ist im großen und ganzen gut gelaufen. Nun war es so das die Zeitarbeitsfirma mich paar Tage später angerufen hat und gemeint hat das sie eine Firma für mich hätten und ob ich mir die mal anschauen möchte. Schlussendlich haben wir mit dir Firma ausgemacht das ich dort einen Probetag machen darf. Sind dann zurück zur Zeitarbeitsfimra gefahren und habe einen Zettel unteschrieben wo es um die Versicherung für den Tag ging zweckst Berufgenossenschaft. Ende vom Lied war das die Firma mich dirket einstellen will und ich nicht weis ob ich da einfach direkt anfangen kann. Die Chefin der Firma hat auch gemeint ich soll der Zeitarbeitsfirma sagen das ich eine andere Stelle gefunden habe ich aber ja eig bei der Firma anfange die mir die Zeitarbeitsfira vorgeschlagen hat. Meine Frage kann ich das so machen das ich der Zeitarbeitsfima sage: " Nein ich habe eine andere Firma gefunden ich möchte nicht zu der Firma die sie mir vorgeschlagen haben, ich aber dann schlussendlich doch zu dieser Firma gehe aber mit dem Hintergrund das mein Arbeitsvertrag dann dirket von der Firma ist und nicht von der Zeitarbeitsfirma ????

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 70

Dein großes Glück ist, daß du noch keinen Vertrag mit den modernen Menschenhändlern hast!!!

Sag der Zeitarbeit ab und geh direkt zu der Firma! MACH DAS!!! Ansonsten hast du keine Chance, aus der Zeitarbeit rauszukommen. Ich kenne genug Fälle, in denen die Zeitarbeitsfirma Lebenschancen für Arbeitnehmer verbaut, weil sie nicht genug Ablöse bekommen.

Geh zu der Firma und freu dich über einen hoffentlich guten Job!

Alles Gute und viel Erfolg :-)

Kommentar von bobbelkopp ,

Diese Ablöse- sache ist das niederträchtigste was es gibt. Bitte lass dir das nicht gefallen. Versuch dann hinten rum was mit der Firma zu regeln und kündige einfach bei dem Leihbetrieb.

So etwas zu verlangen ist meines Wissens auch rechtlich nicht in Ordnung.

Kommentar von michi57319 ,

Ich selbst bin AG und kein Leiharbeiter. Ich kenne aber reichlich Fälle, wie oben beschrieben. Genau das ist der Grund, weshalb ich von modernem Menschenhandel schreibe. Es ist nichts anderes, als Sklavenhaltung. Ablöse ist im Sport in Ordnung, alles andere ist ekelhaft, ehrabschneidend und zukunftsverhindernd für den betroffenen Arbeitnehmer. Ich kenne eine junge Frau, die zwei Mal schon einen richtig guten Job nicht bekommen hat, weil der Betrieb nicht eingesehen hat (zu Recht!) , tausende Euro zu bezahlen.

Kommentar von Disaster123456 ,

also am besten der Zeitarbeitsfirma sagen das ich jetzt einen Job habe und einen festen Arbeitsvertrag und dann löschen die mich auch aus ihrem PC oder ????

Kommentar von michi57319 ,

Sie löschen dich vielleicht nicht, aber sie lassen dich in Ruhe. Du kündigst quasi vor Dienstantritt :-) Ohne Vertrag können Sie dir gar keine Vorschriften machen und dich auch für nichts belangen. Du bist sicher!

Antwort
von bobbelkopp, 72

Sag der Leihfirma sofort morgen früh ab. ein Anruf reicht aus. Lass dich auch nicht voll labern von denen. Brauchen die auch gar nicht wissen wo du anfängst zu arbeiten. Hab schon gehört das die Leihfirma dann auf einmal eine Vermittlungs-provision will. Das ist aber nicht rechtens.

Kannst deiner neuen Chefin aber auch ruhig sagen das sie das sehr clever angestellt hat. So sollten mehr Arbeitgeber handeln :)

Antwort
von sogger30, 75

Sofern dein Arbeitsvertrag eine Frist hat, musst du diese erst "abarbeiten", falls nicht, ab zur Firma du bist ein freier Mensch :)

Kommentar von Disaster123456 ,

ich habe bei der Zeitarbeitsfirma noch gar kein Arbeitsvertrag unterschrieben wie gesagt nur den Zettel für diesen Probetag zweckst der BG

Kommentar von sogger30 ,

Ja, dann weg da. Geh zu dieser Firma, das ist eine Chance. zeitarbeit ist der größte blödsinn.

Kommentar von Disaster123456 ,

falls die zeitarbeit fragt welche Firma das ist muss ich ihm das beantworten oder muss er das nicht wissen
???

Kommentar von bobbelkopp ,

Das geht die gar nix an. Musst du nicht beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten