Frage von 7eventyYaze, 144

Probetag Ausbildung, was beachten?

Hallo,

ich habe mich in einer anderen Stadt für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration beworben. Mit mir hat man ein Telefoninterview durchgeführt und ich bekam darauf eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen und Probetag. Mir wurde eine E-mail geschickt, worin der Tagesablauf zu sehen ist mit Begrüßung, Infos, zuschauen, Austausch, gemeinsames Mittagessen, Fragen die ich stellen kann, praktische Übungen und ein Abschlussgespräch. Hört sich eigentlich ganz lässig an und nicht unbedingt wie so ein Assessment Center. Aber worauf soll ich alles achten, was soll ich mitbringen, damit ich sie überzeugen kann und vor allem, was sollte ich am besten anziehen? Ich hätte an ein Blazer mit weißem Oberteil und schwarzer Jeans gedacht oder anstelle des Blazers und Oberteil eine braune Bluse. Aber was für Schuhe?

Hoffe ihr könnt mir helfen :D Danke schon mal

Antwort
von NameInUse, 119

Würde die Bluse anziehen und normale Halbschuhe.

Beim Mittagessen am besten keinen Döner oder Burger (Kleckergefahr), ansonsten auf die Tischmanieren achten, viele würde ich alleine wegen der fehlenden/mangelnden Tischsitten nicht einstellen wollen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 95

Hallo 7eventyYaze,

wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur auf das AC vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

und zum Thema Dresscode hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Antwort
von skyscraper2016, 80

Nicht zu spät kommen du darfst ohne Grund gekündigt werden versuche immer alles zuverlässig zu machen dann kann nichts schief gehen 😊

Antwort
von 89dolphin, 84

Zieh Dich am besten so an, dass Du Dich wohlfühlst. Seriöse, nicht zu sexy, eben Busness-Klamotten. Blazer ist schon okay, schwarze Jeans auch. Dazu ein Paar flache, elegante Boots, am besten auch in schwarz. Und backe denen doch ein paar Muffins ;-)

Antwort
von 716167, 84

Overdressed... bei uns in der IT laufen alle in Jeans und farbigem Hemd rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community