Frage von melina30072002, 157

Probereiten bei 6 jährigem Pferd,wie soll ich mich verhalten?

Ich habe diesen Sonntag Probereiten bei einer Frau die kaum Ahnung hat von Pferden(wurde mir von einer Bereiterin erzählt).Das Pferd ist erst 6 Jahre alt und testet gerne aus.Er wurde noch nicht wirklich ausgebildet und kann so gut wie gar nichts.Trotzdem ist er lieb und lernbegierig.Ich freue mich schon auf das Pferd ,habe aber trotz aber das mir gesagt wurde das ich wahrscheinlich sehr gut passen würde , Zweifel.Ich bin schon vor kurzem ein Jahr lang ein schwieriges Pferd geritten aber es war schon älter.Ausserdem weis ich nicht ob ich es schaffen könnte ein so junges Pferd gut zu reiten.Am Stall selbst bin ich relativ bekannt und höre öfters das ich gut mit Pferden klar komme.Wie soll ich mich unter diesen Umständen verhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von helfeelfe, 89

Geh entspannt ran sonst merkt es das Pferd und wird auch hibbelig

Antwort
von Viowow, 71

hey:)
erstmal, nicht alles glauben, was eine bereiterin so erzählt...
dann, entspann dich. du kannst reiten, es ist ein pferd, soweit alles wie immer. verlass dich auf dein gefühl, geh vllt erstmal eine runde und führe das pferd, mach ein bisschen halt/schritt übergänge, lob es, bau ne verbindung auf. dann fängst du einfach an. schritt, bahnfiguren was auch immer, dann übergänge in trab und zurück , immernoch bahnfiguren o.ä. und dann trabarbeit und übergänge in galopp. wenn das klappt am ende galopp, durparieren, loben, schritt gehen, fertig.

das soll jetzt natürlich keine anleitung sein, sondern nur input. wichtig ist das du einen plan hast was du machen willst. dann bist du gleich schon sicherer. und dann schicke alle die dir blöd dazwischenquatschen weg(ja,auch die bereiterin) du reitest, du hast das gefühl, du entscheidest...

wichtig ist immer, alle gangarten, sowie übergänge auf beidem händen zu testen. mehr würd ich bei nem jungem pferd gar nicht machen. vllt noch schulterherein, schenkelweichen oder ne vorhandwendung, wenn gesagt wird das das pferd es kann. alles andere kann man dann erarbeiten, wenns passt finde ich

viel spaß beim proberitt

Kommentar von melina30072002 ,

Danke du hast mir sehr geholfen❤️ Ich hoffe ich kriege es jetzt hin^^

Kommentar von Viowow ,

gerne. und lieber eine spur langsamer machen, falls du doch unsicher wirst. das ist nicht peinlich sondern vernünftig;)

Kommentar von Viowow ,

und schreib dann mal wie es war. probereiten zum kauf oder als rb?

Kommentar von melina30072002 ,

Es war sehr gut^^ die Bereiterin hatte mich schon mal reiten sehen und hat für mich ein gutes Wort eingelegt und jetzt hab ich die RB^^

Kommentar von Viowow ,

ah, grad gesehen, rb:)

Kommentar von Viowow ,

klasse. herzlichen glückwunsch und viel freude mit dem pferd. hat denn alles gut geklappt beim reiten?

Kommentar von melina30072002 ,

Ja es war alles super

Antwort
von StromerSchatz, 97

Wenn du es Probe reitest wirst du schon sehen ob es zu dir passt oder nicht und ob du es unter Kontrolle halten kannst. Außerdem würde ich dir den Rat geben mit ihm insofern möglich Reitstunden zu nehmen. Da musst du wirklich dein Gefühl entscheiden lassen. Lasse es erstmal auf dich zukommen.

Kommentar von melina30072002 ,

Danke,ich hoffe ich kriege es hin^^

Kommentar von StromerSchatz ,

Na klar. Glaub an dich! Mit Nervostität wirds nur schlimmer ;-)

Kommentar von melina30072002 ,

Danke

Antwort
von cassandra1999, 28

Meine RB ist ebenfalls erst 6, hat allerdings eine gute Ausbildung genossen.
Ich würde dir empfehlen: Lern erstmal das Pferd kennen, dann kannst du reiten.
Du kannst die Besitzerin auch ruhig fragen ob das Pferd irgendwelche anderen Eigenarten hat. Die Besitzerin wird dir nicht gleich den Kopf abreissen.

Beim Reiten wirst du wahrscheinlich selber merken ob das Pferd für dich geeignet ist oder nicht. Das kannst du der Besitzerin danach auch sagen ;)

Wenn du dich darauf einlassen möchtest wirst du ja auf jeden Fall reiten, allerdings würde ich an deiner Stelle das Pferd nicht allein "ausbilden". Da wäre die Besitzerin gefragt.

LG und viel Glück

Kommentar von melina30072002 ,

Das Problem ist das die Besitzerin selbst erst mit dem Pferd reiten lernt 😁 , mittlerweile hab ich die RB auch , trotzdem danke für deine Hilfe

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 46

Mach dir doch nicht sonen Stress.

Mach dir doch erst mal selbst ein Bild von dem Tier, danach kann man dann immer noch weiter sehen. Entweder das passt mit dem Pferd, oder es passt eben nicht.

Also steck den Kopf nicht in den Sand.....

Lerne das Pferd erst mal in Ruhe kennen. Das wird schon :)

Kommentar von melina30072002 ,

Danke,das beruhigt mich echt