DerBen am 09.02.2009 um 22:55 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe einen wunderbaren Gewölbekeller der sich hervorragend für einen Bandproberaum eignet.
Leider befindet sich über der Kellertreppe die Treppe nach oben im Hausflur. Diese ist aus dünnem Holz, welche ich schon mit Dämung, Spanplatte und Akkustikschaum abgedichtet habe. Das war Schritt Eins. Leider reicht das nicht und ich möchte nun im Kellerraum selber eine Wand ziehen um den Kelleraufgang vom Proberaum zu trennen. Meine Frage ist nun:
Was für eine Wand soll ich da ziehen? Mauerwerk, Holz, Rigips, etc? Vorne drauf kommt wieder Akkustikschaum.
Danke schon mal im Voraus!

Mauer wäre ungünstig, da der Schall weiter übertragen wir, nimm Gibskartoon oder Fermazellplatten, verwennde als Ständerwerg Latten(Holz) lege bringe Wand , Boden und Decke eine T rennlage an, befestige die Latten mit Holzdübeln, da Schrauben einen zu hohe Schallüberträger sind, Dämmung dazwischen brauche ich dir ja nich zu erläutern,....noch Fragen?

Zweimal Rigips und doppelt oder dreifach je nach Geldbeutel dämmen.
DerBen am 9. Februar 2009 23:02 Zweimal Rigips mit U-Profilschienen?
Das könnte wohl reichen.

Für die Schalldämmung brauchst Du was Hartes.
Rigps reicht da völlig aus, ist auch die preiswerteste Lösung.
Akustikschaum musst Du nur auftragen, wenn die Rigipsplatten zu viel Echo geben.

Das Problem haben wohl mehr Leutchen^^ schau mal hier rein,wenn Du magst
Hypothesis am 9. Februar 2009 23:10 netter Artikel ! *ggg
Wolkenheim am 9. Februar 2009 23:22 nicht?

wirsame schalldämmungen sind schwer, meine vom gewicht her...schallschutzwände haben eine oberflächenstruktur
holsch am 9. Februar 2009 23:04 
Hallo DerBen,
Leichtbauwand aus Rigips, feuerhemmend, Steinwolle ist die beste Wahl.
Gruß aus Hagen