Frage von derOnkel96, 16

Proberaum dämmen (große Fenster)?

Guten Abend!

Ich möchte unseren Proberaum gegen Lärm nach außen dämmen. Dabei ist mir speziell zum dämmen nur die wand nach außen wichtig, Rest wird mit noppenschaumstoff ausgeschmückt.

Die wand nach außen hat 2 große Fenster. Habe gedacht wenn ich einen Rahmen baue, diesen von innen mit Steinwollen fülle und außen mit Moltonbezügen beziehe.

Oder

Ich nehme mehrere lagen trittschallschutzmaterial und presspappe/Sperrholz oder derartiges. Davon mehrere lagen über einander.

Egal welche konstruktion, außen drum eine gummischicht, damit kein Körperschall entstehen kann (falls das so heißt).

Wären das Möglichkeiten um den Lärm nach außen etwas zu mindern?

Ansonsten bin ich gern für bessere Vorschläge offen.

Antwort
von sr710815, 5

wie wäre es mal mit leiser spielen ? Dann gibt es von Roland diese Kopfhörer Mixer

Session HS 5. Notfalls kann man die zu wenigen Kanälen auch zusammenkoppeln. Drums, Git, Baß, Key & Vocals einstöpseln

https://www.rolandmusik.de/products/hs-5/

Antwort
von sr710815, 4

echter Pyramiden Dämmschaum ist relativ teuer.

http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/

Dazu verkleben mit diesen Kartuschenpistolen wie für Silikon oder mit einem Zahnspachtel

Antwort
von paulklaus, 4

Isolierwatte benutzten bereits BUDDY HOLLY and The Crickets. Ebenso bewährt  - bereits erwähnt - sind die guten alten Eier-Boxen !

Des weiteren sehr gut ist Schaumstoff, wie er für Sport(hallen)-Matten benutzt wird !

pk

Antwort
von choppydee, 3

Ihr könntet es mal mit Eierkartons versuchen. Das mindert jetzt nicht unbedingt den Lärm nach draußen aber verbessert den Sound im Raum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten